21.04.2016 | Versandkennzahlen

E-Mail-Marketing-Benchmark gibt Orientierung

Spät abends sind die Öffnungsraten im B2C-Bereich am höchsten.
Bild: Corbis

Welche Versandzeitpunkte versprechen den größten Erfolg im E-Mail-Marketing? Wie haben sich Öffnungs- und Klickraten im Vergleich zum Vorjahr entwickelt? Die Antworten auf diese und weitere Fragen liefert die neue E-Mail-Marketing-Benchmark von Inxmail.

Die Benchmark zeigt einen positiven Trend im E-Mail-Marketing: Im Vergleich zum Vorjahr sind die durchschnittlichen Öffnungs- und Klickraten leicht gestiegen, die Bouncerate hingegen ist leicht gesunken. Die Ergebnisse sprechen laut Inxmail dafür, dass Versender zunehmend auf relevante Inhalte und Verteilerpflege setzen und dies von den Empfängern auch belohnt wird.

Besonders positiv schneiden Trigger-Mailings ab: Diese werden zu einem bestimmten Ereignis, wie beispielsweise einem Geburtstag, automatisiert versendet. Im Jahresmittel haben Trigger-Mailings in der B2B-Zielgruppe fast doppelt so hohe Öffnungsraten (54 Prozent) wie "reguläre" Mailings (29 Prozent). Die Klickrate ist sogar fast dreieinhalbmal so hoch. Auch im B2C-Bereich heben sich die Werte der anlassbezogenen Mailings deutlich von denen der "regulären" Mailings ab.

Der richtige Versandzeitpunkt im E-Mail-Marketing

Ebenfalls ein wichtiger Faktor für den Erfolg eines Mailings ist der Versandzeitpunkt: Im B2B-Bereich liegt mit einer durchschnittlichen Öffnungsrate von 30 Prozent der Freitag vorne. Mit 27 Prozent schneidet der Samstag eindeutig am schlechtesten ab. Die Klickrate fällt samstags und sonntags gegenüber den anderen Wochentagen stark ab. Im B2C-Bereich sind dagegen mit einer Öffnungsrate von 34 Prozent und einer Klickrate von sieben Prozent am Samstag die Werte am höchsten.

Mailings, die kurz nach Mitternacht versendet werden, erzielen im B2B-Bereich die höchsten Öffnungsraten, da diese morgens zu Arbeitsbeginn recht weit oben im Posteingang der Empfänger platziert sind. Im B2C-Bereich sind hingegen spät abends die besten Öffnungsraten zu finden. Für beide Zielgruppen gilt, dass vormittags eher ein ungünstiger Versandzeitpunkt ist.

Auch einen Branchenvergleich hat Inxmail durchgeführt: Sowohl die Öffnungs- als auch die Klickrate sind im Bereich Kunst und Kultur am höchsten, gefolgt von Freizeit und Touristik auf dem zweiten Platz. Betrachtet man dagegen die effektive Klickrate, die das Verhältnis von öffnenden zu klickenden Empfängern wiedergibt, ist die Branche Chemie und Pharma am erfolgreichsten.

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Schlagworte zum Thema:  E-Mail-Marketing, Dialogmarketing, Direktmarketing

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