| Direktmarketing

E-Mail: Das sind die besten Versandzeiten

Der Zeitpunkt entscheidet mit über den Erfolg einer Kampagne.
Bild: Veer Inc.

Wann ist denn nun die beste Zeit für den E-Mail-Versand? Die Gretchenfrage des Direktmarketings beantwortet eine neue Studie von Inxmail. Die Antwort: Es kommt darauf an, ob es sich um den B2B- oder B2C-Bereich handelt.

Der beste Versandtag im B2B-Bereich ist mit einer durchschnittlichen Öffnungsrate von 29,3 Prozent der Sonntag. Im B2C-Bereich liegt hingegen der Samstag mit 32,3 Prozent vorne.

Die beliebtesten Versandzeiten für Mailings sind morgens um 11 Uhr und mittags zwischen 14 und 17 Uhr. Dabei erzielen jedoch jene Mailings die höchsten Öffnungsraten, die zu ganz anderen Zeiten versendet werden: Im B2B-Segment ist dies der Zeitraum kurz nach Mitternacht – also zu sehr früher Stunde. Im B2C-Bereich werden dagegen diejenigen Mailings am häufigsten geöffnet, deren Versand abends zwischen 21 und 24 Uhr erfolgt.

B2C: Niedrige Öffnungsraten an Weihnachten
Die schlechteste Öffnungsrate haben Mailings, die zwischen 6 Uhr morgens und 16 Uhr mittags verschickt werden. Hierbei bildet im B2B-Bereich überraschenderweise gerade das Wochenende eine Ausnahme: Mit knapp 47 Prozent ist die Öffnungsrate bei den Mailings enorm hoch, die sonntags zwischen 9 und 12 Uhr versendet werden. Samstags liegt sie in diesem Zeitraum immerhin noch bei 38,5 Prozent. Allerdings ist die Klickrate im B2B-Bereich am Samstag sehr niedrig: Sie liegt hier im Durchschnitt bei gerade einmal 1,3 Prozent, während sie an keinem der anderen Wochentage unter 3,5 Prozent rutscht.

Ein weiterer signifikanter Unterschied zwischen B2B- und B2C-Unternehmen zeigt sich auch im Jahresverlauf. Interessant dabei ist, dass gerade im B2C-Bereich die Öffnungsraten um Weihnachten am niedrigsten sind.

Für den "E-Mail-Marketing-Benchmark 2015“  wurden Öffnungs-, Klickraten und Rücklaufquoten von mehr als 1.000 Unternehmen untersucht.

Weiterlesen:

Fünf gute Gründe für (mehr) E-Mail-Marketing

So machen Sie Ihr E-Mail-Marketing erfolgreicher

So personalisieren Sie Ihr E-Mail-Marketing

Schlagworte zum Thema:  Direktmarketing, E-Mail-Marketing, Online-Marketing

Aktuell

Meistgelesen