| Direktmarketing

Markt für Online-Couponing wächst

Rabattaktionen machen Kunden glücklich.
Bild: Project Photos GmbH & Co. KG

Coupons waren bei Kunden schon immer beliebt. Mit steigenden Kundenzahlen im E-Commerce wird verstärkt nach Online-Angeboten gesucht. Konkrete Zahlen liefert eine Studie von TNS Emnid, die Groupon in Auftrag gegeben hat.

Deutsche Verbraucher gelten als äußerst Preisbewusst; Rabattaktionen werden deshalb gerne und immer häufiger genutzt. 88 Prozent der Befragten bestätigen, dass sie Rabatt-Angebote nutzen und gut die Hälfte gibt zu, dies heute öfter zu tun als noch vor fünf Jahren. Besonders beliebt sind Online-Gutschein-Codes (59 Prozent) und Online-Coupons (44 Prozent).

Genutzt werden Spar-Angebote besonders gerne beim Kauf von Unterhaltungselektronik (76 Prozent), Kleidung (68 Prozent) sowie Hotels und Reisen (67 Prozent). Preisbewusst wird außerdem bei Veranstaltungen und Events (53 Prozent), Beauty- und Wellness-Angeboten (50 Prozent) sowie Restaurants (40 Prozent) konsumiert. Online-Coupons kommen dann gerne zum Einsatz und werden gezielt gesucht.

Preisgünstig shoppen macht offenbar glücklich: 85 Prozent der Befragten sagen, dass sie sich über den Kauf eines Sonderangebotes mehr freuen als über einen Kauf zum regulären Preis. 

Weiterlesen:

Fünf Tipps für erfolgreiches Couponing

Fünf wichtige Antworten zu Kundenbindungsmaßnahmen

Schlagworte zum Thema:  Dialogmarketing, Kundenbindung, E-Commerce

Aktuell

Meistgelesen