| Marketing

Das sind die stärksten und wertvollsten Marken der Welt

Eine starke Marke ist viel Arbeit.
Bild: MEV Verlag GmbH, Germany

Laut aktuellem Ranking von Brand Finance ist Walt Disney die stärkste Marke der Welt. Die wertvollste Marke ist Apple. In beiden Kategorien ganz vorne mit dabei ist Google.

Brand Finance hat ein Ranking der stärksten Marken der Welt erstellt. Basis sind Faktoren wie die Bekanntheit der Marke, die Kundenbindung, das Marketing, die Mitarbeiterzufriedenheit und der Ruf des Unternehmens.

Auf dem Siegertreppchen ganz oben landete Walt Disney, vor Lego und L'Orèal. Pwc und McKinsey haben es ebenfalls in die Top 5 geschafft. Die weiteren Plätze gehen an Nike, Johnson's, Coca-Cola, NBC und Google.

Die wertvollsten Marken

Google ist auch das einzige Unternehmen aus den Top 10, das in der Liste der wertvollsten Marken weit oben auftaucht, nämlich auf Rang 2 hinter Apple. Die drittwertvollste Marke ist demnach Samsung, vor Amazon und Microsoft. Verizon, AT&T, Walmart, China Mobile und Wells Fargo machen die Top 10 von Brand Finance voll.

Disney profitiert laut den Experten von seiner reichen Geschichte mit vielen eigenen Kreationen, aber noch mehr von seinen Akquisitionen bzw. Rechten an Marken (neben ESPN, Pixar, Muppets und Marvel vor allem Star Wars).

Weiterlesen:

Diese Marken erzeugen den größten Buzz

Kein Unterschied zwischen analogen und digitalen Marken

Das sind die stärksten Marken des 21. Jahrhunderts

Haufe Online Redaktion

Marketing, Marke, Werbung, Markenführung