Noch acht Monate bis die neue Verordnung 2018 in Kraft tritt. Bild: Haufe Online Redaktion

Der Deutsche Dialogmarketing Verband (DDV) hat den im Juni 2016 erschienenen Best Practice Guide zur Europäischen Datenschutz-Grundverordnung überarbeitet. Er bietet eine umfassende Umsetzungshilfe für Dialogmarketing-Maßnahmen und steht zum Download zur Verfügung.

Noch acht Monate haben Unternehmen Zeit, um die Datenschutz-Grundverordnung umzusetzen. In Deutschland wurde bereits in der laufenden Legislaturperiode ein Gesetz zur Umsetzung erlassen. Damit sind die Rahmenbedingungen für das Dialogmarketing in Deutschland gesteckt; Umsetzungshilfen wurden bereits konkretisiert, Gerichte haben wichtige Rahmenbedingungen festgelegt.

DDV-Guide berücksichtigt auch Praxisfragen

Der nun veröffentlichte überarbeitete Guide berücksichtigt das deutsche Anpassungsgesetz, Anwendungshilfen der Datenschutzaufsichtsbehörden, die relevante Rechtsprechung und aktuelle Praxisfragen.

Das Update des Guides ist für DDV-Mitglieder im geschlossenen Bereich der Verbands-Website kostenlos abrufbar. Nicht-Mitglieder können das PDF beim Verband bestellen.

Weiterlesen:

Kontaktkanäle: Messenger könnten E-Mail und Telefon

Schlagworte zum Thema:  Online-Marketing, Dialogmarketing, Recht, Datenschutz

Aktuell
Meistgelesen