25.10.2013 | Crosschannel

Vier Tipps für erfolgreiches Multichannel-Marketing

Ein Kanal ist nicht ausreichend.
Bild: Veer

Ein Kanal reicht schon längst nicht mehr aus, wenn es um eine ausgefeilte Marketingstrategie geht. Aber wie gelingt Crosschannel-Marketing? Diese vier Multichannel-Tipps verraten es.

Kennen Sie Ihre Kunden? Wenn nicht, sollten Sie das schleunigst nachholen. Kunden-Insights gehören bei der Entwicklung jeder Marketing-Strategie in den Mittelpunkt. Dabei geht es weniger um Alter, Geschlecht oder Klickzahlen. Stellen Sie sich viel lieber die Frage, was für Themen und Produkte Ihr Kunde interessant findet. Was hat er gekauft? Wie kauft er ein? Nur wenn Sie Antworten auf diese Fragen wissen, kann die Multichannel-Strategie ein Erfolg werden. Das Zauberwort heißt hier Big Data. Können Sie Big Data effektiv nutzen, lernen Sie Ihre Kunden nicht nur besser kennen, sondern legen auch einen wichtigen Grundstein für die optimale Multichannel-Strategie.

Erfolgs- und Effizienzmessung sind gerade bei Multichannel-Kampagnen essenziell. Immer neue Kennzahlen verlangen nach Instrumenten, die im Gesamtbild die Effizienz und den Erfolg abbilden können. Diese Form der Nachbereitung kann wegen der Komplexität nur mit entsprechenden Tools geschehen. Wichtig ist, aus den Ergebnissen, Fehlern und Erfolgen zu lernen, statt sie nur zur Kenntnis zu nehmen.

Technologisches Know-how ist das A und O einer Multichannel-Strategie. Ganz wichtig für eine erfolgreiche Crosschannel-Kampagne ist Flexibilität. Denn vor allem die enorme Geschwindigkeit, in der Berührungspunkte zwischen Anbieter und Verbraucher entstehen, bietet immer neue Herausforderungen, die es flexibel und zeitnah zu meistern gilt. Eine datengetriebene Echtzeit-Plattform, welche unterschiedliche Datenquellen integriert, sollte zum Standard gehören.

Crosschannel heißt oft, dass viele Geschäftsbereiche an einem Strang ziehen müssen. Für eine große Multichannel-Strategie sollten Sie sich daher frühzeitig um die Unterstützung durch die Unternehmensführung bemühen. Das schafft nicht nur Rückhalt, sondern sorgt auch dafür, dass die Strategie im gesamten Unternehmen umgesetzt wird.

 

Alle Tipps finden Sie hier.

Schlagworte zum Thema:  Multichannel, Mobile Marketing, Online-Marketing, Marketing

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