03.12.2014 | B2B

Direct Mailings verlieren seit Jahren an Bedeutung

Die Position des Instruments Messe im Marketingmix hat sich verbessert.
Bild: 2014 dmexco, Köln

Im Marketingmix der deutschen B2B-Unternehmen tut sich mehrheitlich trotz Digitalisierung nicht viel. Nur mit dem Direktmarketing geht es konstant leicht bergab.

Laut "Messetrend 2015" des Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft (Auma) halten nur noch 47 Prozent der B2B-Marketer Direct Mailings für sehr wichtig oder wichtig. Damit ist der Zuspruch für Mailings zum dritten Mal in Folge gesunken. Wichtigstes Marketinginstrument bleibt die Website, auch wenn die Onlineeuphorie im B2B-Bereich ein klein wenig nachgelassen zu haben scheint. 88 Prozent halten ihre Homepage für sehr wichtig oder wichtig. An Bedeutung wieder hinzugewonnen haben Messeauftritte: 81 Prozent heben dafür den Daumen. Rang 3 belegt der Außendienst, der sich konstant über einen Zuspruch von mehr als drei Viertel der Befragten der Auma-Studie freuen kann.

Ein Drittel der ausstellenden Unternehmen in Deutschland will in den nächsten zwei Jahren mehr Geld in Messebeteiligungen investieren als 2013/2014, nur 14 Prozent weniger. Gut die Hälfte plant konstante Ausgaben. Vor allem größere Unternehmen wollen mehr in Messen stecken: So wollen fast 40 Prozent der Aussteller mit über 125 Millionen Euro Umsatz ihre Messeetats erhöhen, nur sieben Prozent wollen weniger ausgeben.

Wie die Befragung weiter ergab, wird die Zahl der Messebeteiligungen gleichzeitig weitgehend gleich bleiben. Jeweils 19 Prozent der Unternehmen planen mehr oder weniger Beteiligungen im Inland, 59 Prozent wollen die Zahl ihrer Messestände stabil halten. Im Ausland setzen noch mehr Firmen auf Kontinuität: Drei Viertel planen 2015/2016 gleich viele Beteiligungen im Vergleich zu 2013/2014; jeweils 12 Prozent wollen mehr oder weniger Messestände realisieren.

Für die Studie hat TNS Infratest im November 2014 500 repräsentativ ausgewählte Firmen, die auf B2B-Messen ausstellen, befragt.

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Schlagworte zum Thema:  Direktmarketing, Dialogmarketing, Mailing, Online-Marketing, Messe, Vertrieb

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