| Award

ddp geht mit neuen Kategorien an den Start

Da die Dialogmarketingbranche einer hohen Dynamik unterliegt, wurde das Kategoriensystem des ddp grundlegend überarbeitet.
Bild: DDV

Vom 1. Dezember 2015 bis zum 19. Februar 2016 können Agenturen ihre besten Dialogmarketingkampagnen ins Rennen um den Deutschen Dialogmarketing Preis 2016 (ddp) schicken. Auch diesmal steht das Konzept der gleichberechtigten Bewertung von Kreativität und Effizienz im Fokus. Neu hingegen ist das Kategoriensystem.

Für die Einreichung zugelassen sind ausschließlich Werbemaßnahmen, deren Hauptziel es ist, einen direkten Dialog zwischen dem Verbraucher und dem werbetreibenden Unternehmen auszulösen.

Eine Jury aus Agenturexperten, Unternehmen, Wissenschaft, Presse sowie Experten aus Österreich und der Schweiz entscheidet mit einem anspruchsvollen Punkteverfahren in drei Juryrunden über die eingereichten Arbeiten. Beim ddp werden die kreative Idee und der messbare Erfolg von Dialogkampagnen gleichberechtigt bewertet.

Im Fokus der Kategorien des ddp stehen die Marketingziele

Da die Dialogmarketingbranche einer hohen Dynamik unterliegt, wurde das Kategoriensystem des ddp grundlegend überarbeitet. So wird es künftig keine Medienkategorien mehr geben. Stattdessen gibt es nun zehn anstatt zwei Spezialkategorien, in denen Arbeiten eingereicht werden können. Im Fokus der Spezialkategorien stehen die mit der Werbebotschaft verbundenen Ziele wie beispielsweise Kundenbindung, Neukundengewinnung oder Abverkauf und Hard‐Selling. Des Weiteren gibt es ab sofort mit der Kategorie "Mailing" einen "Sonderpreis der Deutschen Post", der in den beiden Unterkategorien "Auflage bis 20.000" und "Auflage über 20.000" ausgeschrieben wird.

Von der Änderung unberührt bleiben die zehn Branchenkategorien. Insgesamt stehen also 22 Kategorien für eine Teilnahme beim ddp 2016 zur Verfügung. Eine Arbeit kann in mehreren Kategorien eingereicht werden.

Unter dem Motto "Erfolg hat einen Preis!" wurde die Kampagne zum ddp 2016 von Jahns and Friends entwickelt.

Die feierliche Preisverleihung findet am 13. Mai 2016 in Berlin statt.

Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie hier.

Schlagworte zum Thema:  Dialogmarketing, Direktmarketing, Online-Marketing, Kundenbindung, Mailing

Aktuell

Meistgelesen