29.07.2015 | Kundenservice

Arvato CRM Solutions eröffnet "Service Center der Zukunft"

Eine moderne Arbeitsumgebung und motivierende Konzepte der Arbeitsorganisation sollen qualifizierte Mitarbeiter begeistern.
Bild: arvato CRM Solutions

Ein zentrales Thema im Kundenservice ist die Gewinnung und Bindung qualifizierter Mitarbeiter. Arvato hat dazu einen neuen Pilotversuch gestartet.

Arvato hat am Standort Eiweiler im Saarland ein Pilotprojekt für den Kundenservice von morgen eröffnet. Mit seinem Gestaltungskonzept und innovativen CRM-Lösungen soll das "Service Center der Zukunft" sowohl die Kunden- als auch die Mitarbeiterzufriedenheit nachhaltig steigern. Ziel dieses nach Unternehmensangaben deutschlandweit bislang einzigartigen Ansatzes ist es, hochqualifizierte Kundenberater für das Unternehmen zu gewinnen, die ein komplexeres Aufgabenfeld abdecken und die steigenden Anforderungen an die moderne Kundenberatung erfüllen. Einer der ersten Kunden wird Telefónica Deutschland mit seiner Marke O2 sein.

"Die digitale Transformation des Kundenservice erfordert neben innovativen Lösungen auch neue Modelle der Arbeitsplatzgestaltung und Mitarbeiterbindung. Denn die Tätigkeit des Kundenberaters wird durch den Einsatz einer Vielzahl von Kommunikationskanälen und den Trend bei den Endverbrauchern, einfache Anliegen im Self-Service selbst zu lösen, zunehmend komplexer“, erklärt Daniel Welzer, Vorsitzender der Geschäftsführung von Arvato CRM Solutions Deutschland.

Die derzeit 20 Kundenberater in dem neuen Service Center haben keine festen Arbeitsplätze und können sich mit Laptops und kabellosen Headsets frei in den Räumlichkeiten bewegen und sich ihren Arbeitsplatz selbst aussuchen. Zudem sollen sie selbst bestimmen, wann sie arbeiten, Pause machen oder Urlaub nehmen.

Weiterlesen:

Firmen werden Serviceerwartungen nicht gerecht

Die Acticall Gruppe übernimmt Sitel

Digitale Kanäle werden wichtiger für die Customer Experience

Neue Führung bei Arvato

Schlagworte zum Thema:  Kundenservice, Telefonmarketing, CRM

Aktuell

Meistgelesen