Impulsgeber und Inspiration: Werbung in regionalen Tageszeitungen wirkt. Bild: MEV Verlag GmbH, Germany

Werbung in regionalen Tageszeitungen dient Lesern als Impulsgeber. Das belegt eine Studie im Auftrag des Crossmedia-Vermarkters Score Media Group. Für Verbraucher hat diese Form der Printwerbung einen hohen Nutzen. Ihre ganz besondere Stärke: Die Wirkung am Point of Sale.

Für Leser regionaler Tageszeitungen hat die dort enthaltene Werbung einen hohen Stellen- und Nutzwert. 61 Prozent sehen sie als hilfreiche Informationsquelle, beispielsweise zu Schlussverkäufen oder Sonderangeboten und unterstützt bei der Auswahl preiswerter Produkte und Dienstleistungen (52 Prozent). Für die Hälfte der Leser bieten sie zudem einen Überblick über die Vielzahl der Angebote. Erstaunlich: Ein Drittel findet die Werbung in regionalen Tageszeitungen ebenso interessant wie die redaktionellen Inhalte.

Eine Werbebotschaft in regionalen Tageszeitungen wird von den Lesern auch als Hinweis empfunden. Sie nimmt im Kaufzyklus deshalb die Position eines Impulsgebers ein, der Kaufwünsche inspirieren kann. So wecken diese Anzeigen im Kaufentscheidungsprozess beim Konsumenten ein ähnlich hohes Interesse (27 Prozent) wie TV-Werbung (26 Prozent).

Regionale Tageszeitung als unterschätzter Werbeträger

Die besondere Stärke der regionalen Zeitungswerbung liegt dabei in der Aktivierung zur Recherche am Point of Sale (Spitzenwert mit 26 Prozent). Damit sei die regionale Tageszeitung eine der meist unterschätzten Werbeträger unserer Zeit, sagt Heiko Genzlinger, CEO der Score Media Group. In Sachen Glaubwürdigkeit und Werbeakzeptanz hätten sie sogar klar die Nase vorn. Sie böten damit die ideale Voraussetzung, um Botschaften überzeugend und erfolgreich rüberzubringen.

Für die meisten Leser hat die Lektüre einen sehr praktischen Nutzen: Sie unterstützt sie bei der Planung des Einkaufs. Für Werbungstreibende ergeben sich daraus viele Möglichkeiten, den Kaufprozess aktiv zu beeinflussen und den Abverkauf direkt anzukurbeln.

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