Seit 1986 verleiht der Deutsche Dialogmarketing Verband den Alfred Gerardi-Gedächnispreis an Nachwuchs-Forscher. Bild: DDV e.V.

Vier junge Dialogmarketing-Experten und Nachwuchs-Wissenschaftler wurden vom Deutschen Dialogmarketing Verband für ihre wissenschaftlichen Arbeiten in den Kategorien Dissertation, Master, Bachelor und Diplomarbeit mit dem renommierten Alfred Gerardi Gedächnispreis (AGGP) ausgezeichnet.

Prof. Dr. Siham El Kihal, Goethe-Universität Frankfurt am Main, wird für die beste Dissertation zum Thema "Product Return Management in Online Retailing" mit dem AGGP ausgezeichnet. Die wissenschaftliche Arbeit zeigt unter anderem, dass bereits kleine Änderungen in der Retourenquote zu einem erheblichen Gewinnanstieg von Online-Händlern führen können. Sie findet außerdem heraus, dass Online-Händler unter bestimmten Umständen Verschiff- und Rückholgebühren berechnen sollten, ohne eine Abnahme des Gewinns befürchten zu müssen.

Werbewirkung und Glaubwürdigkeit

Der AGGP für die beste Masterarbeit geht an Lukas Leister, Technische Hochschule Ingolstadt. Seine Arbeit befasst sich mit dem Thema "Native Advertising. Wirkungen gestaltungs- und inhaltskongruenter Werbung auf die Glaubwürdigkeit von Nachrichtenwebseiten und die Attitude toward the Ad". Der Autor untersucht, welche Wirkung Native Advertising auf die Werbewirkung und die Glaubwürdigkeit des Medienumfeldes beim Rezipienten hervorruft. Sein Fazit: Je weniger die Werbung optisch als solche erkennbar ist, desto besser ist die Einstellung der Rezipienten gegenüber der Werbung (Attitude toward the Ad) aber desto schlechter ist die Glaubwürdigkeitsbeurteilung des publizierenden Trägermediums.

Wenig bekannte Online-Gütesiegel

"Bekanntheit, Wahrnehmung und Wirkung von Gütesiegeln als Vertrauenselemente im E-Commerce – Empirische Untersuchung am Fallbeispiel eines B2C- und B2B-Online-Shops eines Versandhändlers für Büromaterial" war das Thema der Arbeit von Jaqueline Alterauge, Hochschule Offenburg, die den AGGP in der Kategorie beste Bachelorarbeit erhält. Sie kommt zu dem Ergebnis, dass Online-Gütesiegel in der Zielgruppe der Untersuchung wenig bekannt sind und einen geringen Einfluss auf die Kaufentscheidung haben. Außerdem werden Online-Gütesiegel nicht als relevantes Kriterium von den Konsumenten bei der Auswahl des Onlineshops berücksichtigt.

Preisverleihung beim Dialogmarketing-Kongress

Oliver Pürner, DDA Deutsche Dialogmarketing Akademie, wird mit dem AGGP in der Kategorie beste Diplomarbeit Akademien ausgezeichnet. Seine Arbeit "Programmatic CRM – Neue Potenziale für programmatische Dialogmarketingmaßnahmen" beschäftigt sich mit den Potenzialen von Programmatic CRM in der Ansprache des Kunden und den Herausforderungen, die bei der Implementierung innerhalb des eigenen Unternehmens beachtet werden müssen.

Der Alfred Gerardi Gedächtnispreis wird am 27. September im Rahmen des 12. wissenschaftlichen interdisziplinären Kongress für Dialogmarketing an der Uni Kassel verliehen. Die Preisträger werden ihre Arbeiten bei der Preisverleihung persönlich präsentieren.

Schlagworte zum Thema:  Dialogmarketing, E-Commerce, Werbewirkung

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