| Handel

Aldi, Lidl und Edeka sind die wertvollsten Marken im Retail

Aldi ist die wertvollste deutsche Retail-Marke
Bild: Peter von Bechen ⁄

Interbrand hat die Studie "Best Retail Brands 2014" veröffentlicht, die unter anderem die 50 wertvollsten Händlermarken in Europa auflistet. In Deutschland hat Aldi die Nase vorne.

Wertvollste Einzelhandelsmarke weltweit ist Walmart mit einem Wert von 131,9 Milliarden US-Dollar. In Europa rangiert H&M mit einem Markenwert von rund 18,2 Milliarden US-Dollar auf Platz eins vor Ikea, Zara, Carrefour und Tesco.

Beste deutsche Marke im europäischen Ranking ist Aldi auf Platz 9 mit einem Wert von 2,94 Milliarden US-Dollar. Insgesamt tauchen darin sieben Marken aus Deutschland auf, die fast alle ein Wachstum verzeichnen konnten - Lidl (Platz 13), Kaufland (Platz 31), Dm (Platz 33) und Rewe (Platz 34) sogar zweistellig. Media Markt auf Rang 22 rutschte hingegen deutlich ins Minus, ist aber immer noch die wertvollste Elektronikmarke in Europa. Aldi, Lidl und Edeka waren bereits im vergangenen Jahr die drei wertvollsten Einzelhandelsmarken Deutschlands.

Die Top-Händlermarke im asiatisch-pazifischen Raum ist Woolworths. Die Nummer eins in Lateinamerika ist die brasilianische Kosmetikmarke Natura.

Schlagworte zum Thema:  Handel, Marke, Markenführung, Marketing

Aktuell

Meistgelesen