11.02.2014 | Top-Thema Was 2014 im Kundendialog wichtig ist – aus Kundenperspektive

Facebook ist eine Sackgasse

Kapitel
Facebook ist nicht der Ort für erfolgreiche Social-Media-Marketingkampagnen.
Bild: Michael Bamberger

Facebook ist ein faszinierender Touchpoint zum gegenseitigen Austausch von Informationen, aber meine Erfahrung mit Teenies und Twenties im Rahmen von Schulprogrammen und an Universitäten hat gezeigt, dass sie mittlerweile dazu gelernt haben.  

Und sie sind auch etwas zynisch geworden. Sehen Sie sich zum Beispiel "A Facebook Update in Real Life" auf Youtube an. Junge Menschen benutzen die Plattform gern, um mit einem weiten Freundeskreis in Kontakt zu bleiben, aber sie können es absolut nicht ausstehen, wenn Anbieter von Produkten oder Dienstleistungen versuchen, ihnen über diese Plattform etwas anzupreisen oder zu verkaufen. Und die Tatsache, dass sie immer mehr Freundschaftsanfragen bekommen, lässt sie immer weniger Lust empfinden, mit Lieferanten zu kommunizieren. Aus diesem Grund sind die Tage von Facebook als ein Marketingtool gezählt.

Es gibt immer noch einige Unternehmen, die Facebook erfolgreich als Interaktionskanal für den Kundenservice benutzen, aber diese Plattform wird mehr und mehr zu einem Sprachrohr für die kleine aber laute Gruppe von unzufriedenen Kunden, die nur ihrem Frust Gehör verschaffen wollen.

Ich sage nach wie vor: Wenn sie Ihren Erfolg über die Anzahl an "Likes" definieren, dann gehen Sie am besten zu einem seriösen Händler und kaufen Sie sich ein paar Tausend davon für den Preis einer Kleinanzeige. Damit sparen Sie sich Zeit und Mühen und können sich auf die Touchpoints konzentrieren, über die Ihre Kunden wirklich mit Ihnen kommunizieren wollen.

Rückkehr der klassischen Touchpoints

Schließlich gehe ich davon aus, dass es zu einer Wiederbelebung von klassischen Touchpoints kommen wird, die es im Zusammenspiel mit anderen Touchpoints der sozialen Medien ermöglichen werden, Kunden anzusprechen, die sich in frühen Phasen des Entscheidungszyklus befinden wie auch Kunden, die sich  für ein gewisses Produkt oder eine gewisse Dienstleistung entschieden haben. Es wird dabei auf die richtige Mischung ankommen.

Schlagworte zum Thema:  Social Media, Kundendialog, CRM, Touchpoint, Social Media Marketing, Big Data

Aktuell

Meistgelesen