09.10.2014 | Kundenmanagement

Walbusch gewinnt beim acquisa CRM Best Practice Award 2014

Walbusch, MS Motorservice und Bosch Rexroth heißen die Gewinner des acquisa CRM Best Practice Award 2014.
Bild: Haufe Online Redaktion

Der Textilhändler Walbusch hat den 1. Platz beim acquisa CRM Best Practice Award 2014 belegt. Die Auszeichnung wurde gestern auf der CRM-expo überreicht.

Walbusch erhält die Auszeichnung für sein Multichannel-CRM-System, mit dem es dem Unternehmen gelungen ist, Katalog, Online-Shop und die eigenen Filialen zusammenzuführen. Ausgangspunkt war das Motto des Unternehmens „Nur der Kunde zählt“. Ziel war es, den Kunden an allen Touchpoints zu erkennen und ein einheitlich gutes Einkaufserlebnis zu schaffen. So kann Walbusch heute ohne Probleme Kunden, die ein hemd oder ähnliches per Katalog im Versandhandel bestellt haben, in der Filiale identifizieren. Retouren sind so überall möglich, die Grenzen zwischen Online und Offline sind verschwunden. Auch am POS kann der Verkäufer in der Kasse auf alle Daten aus der Kundenhistorie zugreifen. Alles, was am POS geschieht, läuft automatisch in das CRM, genauso wie Interaktionen im Online-Shop oder im Call-Center.

 

Den zweiten Platz belegt der Automobilzulieferer MS Motorservice International mit seinem xRM-Ansatz, der nicht nur das Kundenbeziehungsmanagement, sondern auch die Beziehungen zu Lieferanten und anderen Partnern umfasst. Das Einkaufsmanagement wurde für die Muttergesellschaft und die deutschen Töchter sowie bereits für einige Landesgesellschaften standardisiert und vereinheitlicht.

 

Der dritte Platz ging an Bosch Rexroth. Das Unternehmen hat auf Basis von SAP ein weltweit gültiges CRM-System mit 4500 Anwendern eingeführt, dass mithilfe eines internen Portals das CRM in alle benötigten SAP-Anwendungen vom Dokumentenmanagement bis zum ERP integriert. Zudem hat Bosch Rexroth eine mobile Anwendung gebaut, die auf HTML5 basiert und damit für alle mobilen Devices nutzbar ist. Die Anwendung arbeitet mit Icons und ermöglicht einen schnellen Zugriff auf alle benötigten Daten von unterwegs.

 

Porträts der drei Gewinner lesen Sie in acquisa 11/2014.

Die CRM-expo läuft noch bis Freitag, 10. Oktober, in der Landesmesse Stuttgart. Weitere Informationen finden Sie hier

Schlagworte zum Thema:  Kundenmanagement, CRM, Mobile

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