Für Ihre Prognose haben die Autoren des Reports 20 internationalen Experten befragt. Bild: Haufe Online Redaktion

Mensch und Maschine werden im Jahr 2030 umfassend interagieren. Zu dieser Prognose gelangt Dell Technologies nach einer Befragung von 20 internationalen Experten aus Technologie, Wissenschaft und Wirtschaft. Was das bedeutet und worauf sich Unternehmen einstellen müssen.

Alle Unternehmen, so die Erkenntnis des Reports "The Next Era of Human-Machine Partnerships“, werden 2030 Technologie-Unternehmen sein. Die Beziehung zwischen Mensch und Maschine werde sich bis dahin umfassend verändert haben. Demnach würden Menschen in Arbeit und Alltag gleichermaßen als digitale Dirigenten fungieren; die Art und Weise wie wir leben und arbeiten werde sich radikal verändern.

Unternehmen sollten sich deshalb frühzeitig, am besten schon heute, darauf vorbereiten, so der Rat der Technologie-Experten von Dell. Infrastruktur und Mitarbeiter müssten quasi zukunftssicher gemacht werden.

Für den Report wurde untersucht, wie neue Technologien wie Künstliche Intelligenz, Robotik, virtuelle Realität, Augmented Reality oder Cloud Computing das Leben und Arbeiten im nächsten Jahrzehnt nach und nach verändern werden. Auf folgende Entwicklungen müssen sich Unternehmen und Konsumenten vorbereiten:

  • Bis zum Jahr 2030 wird die Abhängigkeit von Technologie zu einer neuen Art der Interaktion zwischen Menschen und Maschinen führen, die Kreativität und unternehmerische Denkweise fördert.
  • 2030 werden personalisierte Assistenten, die auf Basis von Künstlicher Intelligenz (KI) arbeiten, ganz neue Möglichkeiten für die Unterstützung von Menschen schaffen.
  • Technologie wird nicht notwendigerweise Arbeitskräfte ersetzen, aber der Prozess, Arbeit zu finden und zu gewinnen, wird sich ändern. Der Arbeitsplatz wird in vielen Fällen kein konkreter Ort mehr sein.
  • Ein Großteil der Berufe des Jahres 2030, geschätzt rund 85 Prozent, ist heute noch nicht erfunden. Die Fähigkeit, neues Wissen zu gewinnen, wird von zentraler Bedeutung sein; Technologien wie Augmented Reality und Virtual Reality werden dabei auf breiter Basis genutzt werden.

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Mensch-Maschine-Beziehung wird Gesellschaft verändern

Der Bericht geht davon aus, dass neue Technologien – angetrieben durch massive Fortschritte in Software, Big Data und Rechenleistung – das Leben umgestalten werden. Die ganze Gesellschaft wird damit auch in eine neue Phase der Beziehung zwischen Menschen und Maschinen eintreten, die durch folgende Aspekte charakterisiert wird:

  • Automation wird wesentlich effizienter sein und die Menschen in vielen neuen Anwendungsfeldern unterstützen.
  • Menschen werden als digitale Dirigenten die Arbeit und alle täglichen Aktivitäten besser steuern. 
  • Durch neue, datengetriebene Vermittlungs-Technologien können Unternehmen auf Talente aus aller Welt zurückgreifen.

Vieles könne man erahnen. Was durch die digitale Transformation jedoch konkret auf einzelne Branchen und uns persönlich zukommt, könne man heute nicht absehen, erklärt Doris Albiez, Senior Vice President & General Manager Dell EMC Deutschland. Nur so viel hält sie für gesichert: Es sei höchste Zeit sich Gedanken über diese unmittelbare Zukunft zu machen.

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Schlagworte zum Thema:  CRM, Digitalisierung, Digital Leadership, Unternehmen

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