| Customer Experience

Steigenberger, Linda Apotheken und Hilton sind Service-Champions 2015

Viel hat sich nicht geändert auf den Spitzenplätzen.
Bild: Denise ⁄

Beim Wettbewerb Service-Champion 2015 von Servicevalue führen Steigenberger, Linda Apotheken und Hilton die Liste an. Wie schon in den vergangenen fünf Jahren, bieten Premium-Hotels allgemein die besten Serviceerlebnisse.

Mehr als 1.900 Unternehmen standen auf dem Prüfstand und wurden anhand des Service-Experience-Scores (SES) bewertet. Dabei wird in Prozent gemessen, wie viele Kunden in den letzten drei Jahren bei einem Anbieter einen sehr guten Kundenservice erlebt haben. Insgesamt liegen mehr als 1,5 Millionen Kundenurteile vor.

In Sachen Kundenservice dominieren Premium-Hotels

Die Steigenberger Hotels verteidigen ihren Titel bereits zum dritten Mal in Folge. Mit einem SES von 80,3 liegt das Unternehmen knapp vor den Linda Apotheken mit 79,8 und den Hilton Hotels mit 79 Punkten. Mehr als 75 Punkte erreichten außerdem die Premium-Hotelketten Maritim und Kempinski sowie der Reiseveranstalter TUI.

Ebenfalls sehr gute Bewertungen erhielten Lego, L’Osteria, die Mittelbrandenburgische Sparkasse in Potsdam, Hewlett-Packard sowie die Bäckerei Junge. Gute Bewertungen erzielten der Herrenmodehändler Walbusch, Samsung, Asics, die Burger-Kette Hans im Glück sowie die Aachener Bausparkasse.

Deutlich verbessern im Vergleich zum vergangenen Jahr konnten sich die Travel Charme Hotels & Resorts, Condor, Görtz, Tchibo und Trivago.de.

Im Branchenvergleich liegen die Premium-Hotels mit einem durchschnittlichen SES von 69,3 vor den Mittelklasse-Hotels (67,8) und den Freizeitparks (67). Überdurchschnittliche Werte erzielen mit 65 oder mehr SES-Punkten auch Kaffeevollautomatenhersteller und Apotheken-Kooperationen.

Weiterlesen:

Unternehmen sollen ihre Kunden kennen - aber nicht zu gut

Je besser der Austausch ist, desto besser ist der Service

Unternehmen stellen sich auf sinkende Kundenloyalität ein

Schlagworte zum Thema:  Kundenservice, Kundenbindung, Customer Experience, Service

Aktuell

Meistgelesen