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Das sind die größten Herausforderungen für CMOs

Glückliche Kunden. Eine Herausforderung in Zeiten der Digitalisierung.
Bild: MEV-Verlag, Germany

Kundenbindung und Kundenzufriedenheit nennen die Befragten einer Studie im Auftrag der Oracle Marketing Cloud als die wichtigsten Ziele und gleichzeitig größten Herausforderungen für CMOs weltweit. Moderne Marketinglösungen können helfen.

Als höchste Priorität nennen demnach 81 Prozent der befragten Marketing-Chefs die Bindung von Stammkunden, direkt dahinter folgt schon der Wunsch, deren Zufriedenheit weiter zu steigern (79 Prozent). Weitere 55 Prozent erkennen in den Social Media eine enorme Herausforderung, weil sie die Kundenposition stärken. Etwa die Hälfte muss sich um die Steigerung der Kundenprofitabilität kümmern, versucht durch gezielte Interaktion Kunden zu gewinnen und zu binden, ohne zu viel Geld dafür auszugeben.

Druck bekommen Chief Marketing Officer auch aus einer anderen Richtung: Unternehmen drängen auf Kostensenkungen und erwarten gleichzeitig, dass der bestehende Kundenstamm erweitert wird. In den USA berichten 38 Prozent über solche Budgetprobleme, in Europa sind ist es ein Fünftel der Befragten.

 

BI und Marketing Automation können helfen

Fazit der Studie: CMOs operieren zwischen zwei Interessenblöcken: Kostensenkungen einerseits und der Wunsch nach mehr Kunden und einer höheren Kundenbindung und -zufriedenheit andererseits. Ein Ausweg sollen moderne Marketinglösungen bieten. So kann laut Erkenntnissen des Marktforschers Aberdeen schon eine Optimierung der Stammdaten Abhilfe schaffen. Der Einsatz von Business Intelligence und Marketing Automation erlaubt dann eine gezieltere Kundenansprache mit geringerem Ressourcenaufwand.

Am Ende hängt somit alles von einer maßgeschneiderten Customer-Journey-Strategie ab, die für zufriedene Kunden sorgt. Der Aufwand lohne sich, sagen die Experten von Aberdeen, denn im Vergleich zu anderen Unternehmen sei die Chance, einen Idealzustand zu erreichen, mehr als drei Mal so hoch.


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Schlagworte zum Thema:  Digitalisierung, CRM, Social Media, Marketing Automation, Kundenbindung

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