07.03.2013 | Online-Handel

S. Oliver, Zalando und Esprit schneiden im Test gut ab

Wird das neue Kleidungsstück schnell geliefert, freut sich der Kunde.
Bild: Haufe Online Redaktion

Viele Verbraucher gehen lieber ins Internet als in die Fußgängerzone, um sich neu einzukleiden. Wie es um den Service im Mode-Online-Handel bestellt ist, hat das Deutsche Institut für Service-Qualität untersucht.  Fazit: Er ist gut, der Versand jedoch teuer.

Insgesamt 14 Shops hat das Institut im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv getestet. Nichts zu beanstanden gibt es bei den Serviceleistungen. Die Websites verfügen über Suchfunktionen, Kundenempfehlungen und Merkzettel, um das Einkaufen so bequem wie möglich zu machen. Bianca Möller, Geschäftsführerin des Marktforschungsinstituts hat auch gegen den Umgang mit Kundendaten nichts einzuwenden. Sicherheit und Verschlüsselung seien in allen Fällen gewährleistet. Ebenso problemlos verlief beim Testkauf auch der Versand und Rückversand.

Erstes Manko, über das die Tester stießen: E-Mail-Anfragen wurden in einigen Fällen nicht vollständig beantwortet. Eine weitere Schwachstelle bilden die Bestell- und Bezahlbedingungen. Einige Anbieter verlangen einen Mindestbestellbetrag von 40 Euro, es fehlen gängige Zahlungsarten wie Lastschriftverfahren oder Paypal und zum Kauf ist in einigen Shops zunächst eine Registrierung notwendig. Nur bei fünf Anbietern, so Möller, ist eine Bestellung ohne vorherige Registrierung überhaupt möglich. Außerdem bieten nur drei Online-Shops einen kostenlosen Versand an, zum Teil werden Gebühren bis zu knapp sieben Euro fällig.

Testsieger und damit „Bester Online-Shop Fashion 2013“ ist S.Oliver. Das Unternehmen verzichtet auf Versandkosten und überzeugt mit einer nutzerfreundlichen Website. Auch mit E-Mail-Antworten und Wartezeiten am Telefon sind die Tester zufrieden. Auf dem zweiten Rang landet Zalando mit einem Rückgaberecht von 100 Tagen. Mit einem umfangreichen und gut strukturierten Internetauftritt ist Esprit Dritter.

Schlagworte zum Thema:  CRM, E-Commerce, Versandhandel, Kundenservice

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