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Multichannel: Verbraucher erwarten neue Technologien

Komfort dank Multichannel: Deutsche Verbraucher sind experimentierfreudig.
Bild: Copyright: Rainer Waechter

Multichannel ist das drängende Thema im Handel. Unternehmen sollten dringend auf neue Technologien setzen: Laut einer Studie von Oracle sind deutsche Konsumenten experimentierfreudiger als der Rest der Welt. Gewünscht sind vor allem Lösungen, die den Einkauf komfortabler gestalten.

Für immerhin 76 Prozent der für die Studie "Retail without Limits" befragten 500 deutschen Konsumenten ist Technologie ein zentraler Bestandteil des Einkaufserlebnisses. Von ihren Händlern erwarten sie deshalb, dass sie in neue Technologien investieren. 70 Prozent sehen in Lösungen, die ihnen ein nahtloses Einkaufserlebnis – von der Filiale über Mobilgeräte bis hin zu Online-Angeboten – ermöglichen als eine echte Bereicherung ihrer Einkaufserlebnisse.

Im internationalen Vergleich sind deutsche Konsumenten experimentierfreudiger als der weltweite Durchschnitt. Allerdings legen sie zugleich viel Wert darauf, alle Interaktionen mit Händlern selbst kontrollieren zu können. Offen sind sie für Lösungen, die ihnen Auswahl, Einfachheit und Komfort bieten, gleichzeitig wollen sie auf eine persönliche, kompetente Beratung nicht verzichten.

Filiale als Unterscheidungsmerkmal im Multichannel-Handel

Die Studienautoren sehen in den Ergebnissen eine Herausforderung für Einzelhändler, ihre Geschäftsstrategie anhand eines Dreisatzes auszurichten: Erkennen, adaptieren und umsetzen. Vor allem die Filiale stelle für Kunden im Multichannel-Handel ein zentrales Unterscheidungsmerkmal in Bezug auf Service und Komfort dar, sagt Jill Puleri, Senior Vice President und General Manager von Oracle Retail.

Im Laden greifen Deutsche nämlich nur zu gerne auf die Hilfe des Servicepersonals zurück. 66 Prozent gehen auf Verkaufspersonal zu oder erwarten, dass diese auf sie zukommen. Geht es jedoch darum, persönliche Informationen preiszugeben, reagieren sie zurückhaltend. Selbst dann, wenn es darum geht, von Promotionen oder Prämien zu profitieren.

In Sachen Multichannel-Handel ist man hierzulande mobil: 60 Prozent kaufen noch deutlich mehr als im Vorjahr mit einem mobilen Gerät ein. 45 Prozent wünschen sich auch deshalb ein kostenloses WLAN in der Filiale.

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