30.03.2015 | Kundenservice

Service-Innovationspreise für Dpd, Telekom und Berlin Chemie

Zufriedene Kunden haben die ausgezeichneten Unternehmen dank innovativer Service-Ideen.
Bild: Haufe Online Redaktion

Der diesjährige "Service-Innovationspreis“ von Yougov geht unter anderem an Dpd, die Telekom und Berlin Chemie. Bewertet wurden Neuheit und Nutzen von Services für ihre jeweiligen Zielgruppen in verschiedenen Kategorien. 

Mit dem "Service-Innovationspreis“ honoriert der Marktforscher Yougov innovative Unternehmen in den Bereichen "Informieren und Beraten“, "Flexibilität und Konfiguration“ sowie "Betreuen und Helfen“. Einen ersten Platz belegt Dpd (Flexibilität und Konfiguration) mit dem Empfänger-Service Predict. Damit können Empfänger flexibel entscheiden, wann ein Paket zugestellt werden soll. Kunden können noch kurz vor Zustellung Ort und Tag einer Lieferung ändern.

In der Kategorie „Informieren und Beraten“ überzeugte Berlin Chemie mit dem Online-Portal „Therakey“. Mit der onlinebasierten, indikationsübergreifenden Plattform informiert das Unternehmen Patienten und Angehörige über Krankheiten in Form von Text-, Bild- und Videobeiträgen. Das wissenschaftlich evaluierte Portal kommt direkt vom Arzt und fiel der Jury vor allem durch seine Verständlichkeit auf.

Eine weitere Auszeichnung erhielt die Telekom für ihre mobilen Videoanwendungen, die Telekom hilft App und Telekom hilft News. Mit der App können Kunden individuelle Anliegen per Videochat mit einem Kundenberater klären, die Telekom hilft News informiert über Störungen und Warnungen und spielt sie auf allen relevanten Social Media aus. Die Jury beeindruckte die digitale Kommunikation des Unternehmens, das dennoch die persönliche Komponente einschließt.

Zu den weiteren Preisträgern gehören die Deutsche Vermögensberatung (Finanzberatungs-App), die Hallesche Krankenversicherung (Pflege-Schutzbrief) und der ADAC (Auslandshelfer-App).

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Schlagworte zum Thema:  CRM, Kundenservice, Online-Marketing, Kundenbindung

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