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Postbank, Comdirect und Samsung erhalten Innovationspreis

Bereits zum dritten Mal wurde der Innovationspreis vergeben.
Bild: Stockbyte

Die Agentur Servicerating hat das Qualitäts- und Gütesiegel "Beste Service-Innovation" vergeben. Zu den diesjährigen Gewinnern gehören Postbank, Comdirect, Samsung, Hannoversche Lebensversicherung sowie Intelligent Solution Services.

Ausgezeichnet werden besonders innovative Service-Leistungen für Kunden oder Vertriebspartner sowie die Investition der Unternehmen in neue Services. Die Postbank erhielt den ersten Platz in der Kategorie "Informieren und Beraten" für ihren Finanzassistenten. Dabei handelt es sich um eine kostenlose I-Pad-App zur individuellen Finanzplanung, ausgestattet mit Analysetools, Budgetplaner und einer Spracheingabe-Funktion für Überweisungen. Eine weitere Auszeichnung erhielt die Bank für ihr Service-Portal "Fragen und Antworten", eine Internetplattform, über die Nutzer Fragen rund um das Thema Postbank stellen können.

In der Kategorie "Flexibilität und Konfiguration" überzeugte die Comdirect Bank die Jury mit der Funktion Wechselgeld-Sparen bei Zahlung mit der Visa-Karte. Auf Wunsch kann bei Kartenzahlung aufgerundet werden, wobei der entsprechende Betrag direkt auf das verzinste Tagesgeld Plus-Konto des Kunden überwiesen wird. Als besonderes Goodie beteiligt sich die Bank am Wechselgeld-Sparen und verdoppelt den Sparbetrag der ersten drei Monate.

Samsung Electronics erhielt den Preis in der Kategorie "Betreuen und Helfen". Ausgezeichnet wurde der Remote-Service, der schnelle Hilfe bietet bei technischen Fragestellungen rund um Smart TVs, Smartphones und Tablets. Speziell geschulte Servicemitarbeiter überprüfen und optimieren die Geräteeinstellungen, gleichzeitig erhält der Kunde eine individuelle Produktschulung, denn er kann die einzelnen Schritte direkt am Gerät mit verfolgen. Außerdem wurden in dieser Kategorie auch die Hannoversche und Intelligent Services prämiert. Der Lebensversicherer erhielt das Gütesiegel für die Einführung einer browserbasierten digitalen Unterschrift, mit der rund eine Tonne Papier pro Jahr gespart werden soll. Ebenso umweltschonend ist Insign von Intelligent Solution Services, womit ein papierloser und rechtssicherer Austausch von Willenserklärungen für Versicherungs- und Finanzdienstleistungsverträge möglich ist. Insign nutzt dazu verbreitete Endgeräte wie Smartphones, Tablets und PCs und ist auch für Makler praxistauglich.

Schlagworte zum Thema:  CRM, Kundenservice, Kundenbindung

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