| Kundenservice

HSE24, Telis Finanz und Westfalen Tankstellen in Serviceranking vorne

Jedes Jahr werden die Sieger im Rennen um die Gunst der Kunden gekürt.
Bild: Comstock Images, a division of JupiterImages Corporation

Bereits zum dritten Mal in Folge sind HSE24, Telis Finanz und die Westfalen Tankstellen wieder im Service-Ranking "Club der Besten" vertreten. Zu den von Servicevalue, der Welt und der Goethe-Universität ermittelten Best Practices gehören neben anderen auch AEG und Segmüller.

Anhand einer Service-Potenzial-Analyse identifizierten das Analyseinstitut Servicevalue, die Tageszeitung Die Welt und die Frankfurter Goethe-Universität die diesjährigen Best Practice-Beispiele. Neben den bereits genannten gehören noch Cortal Consors, die Hannoversche und die Targobank dazu. Sie überzeugten in Sachen Produkt, PR und Kundendialog, Preis, Unternehmenspersönlichkeit, Personal, Kundenausrichtung sowie Qualitätssicherung.

Wer in die Liste aufgenommen werden wollte, musste nachweisen, dass seine Kunden beim ihm einen entsprechend guten Service erfahren. Anhand des von Servicevalue erhobenen Service Experience Score (SES) wird in Prozentpunkten angegeben, wie viele Kunden in den vergangenen drei Jahren mit dem jeweiligen Service zufrieden waren. Die repräsentative Kundenbefragung wird jährlich aktualisiert und umfasst mittlerweile mehr als 1.500 Unternehmen aus 180 Branchen. Weil Branche und Geschäftsmodell dabei keine Rolle spielen, soll die Vergleichbarkeit gewährleistet werden. Die Universität Frankfurt begleitet das Verfahren wissenschaftlich. Um nachzuweisen, dass die Kundenzufriedenheit nicht zufällig, sondern systemisch erzielt wird, konnten sich die im Serviceranking aus Kundensicht überdurchschnittlich platzierten Unternehmen einer freiwilligen Prüfung durch Servicevalue unterziehen.

Über die Relevanz eines professionellen CRM-Systems und das neue Machtverhältnis zwischen Händlern und Kunden spricht Mark Hurd, Präsident und Mitglied im Board of Directors bei Oracle im Interview mit acquisa.

Schlagworte zum Thema:  Kundenservice, CRM, Kundenbindung

Aktuell

Meistgelesen