17.02.2016 | Kundenservice

Cosmos Direkt, Vodafone und Commerzbank für ihre Kundenorientierung ausgezeichnet

Per Telefon erhalten Kunden nicht immer den besten Service.
Bild: Haufe Online Redaktion

In 14 Kategorien wurde der Deutsche Servicepreis für Kundenorientierung verliehen. Ausgezeichnet wurden unter anderem Cosmos Direkt, Vodafone und die Commerzbank. Laut Deutschem Institut für Service-Qualität ist das Serviceniveau in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen.

Verbraucher erhalten in Deutschland insgesamt einen guten Service. So lautet das Fazit nach einer Überprüfung der Servicequalität bei mehr als 500 Unternehmen. Im Vergleich zu den letzten Jahren sei die Qualität sogar weiter angestiegen, bestätigt Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität, das den Preis in Kooperation mit N-tv verliehen hat.

Demnach ist der persönliche Service vor Ort in der Regel besser als per Telefon, E-Mail oder im Internet. Dies könnte auch der Grund sein, weshalb eine andere aktuelle Studie ein weniger gutes Bild der Servicequalität deutscher Unternehmen zeichnet. Denn viele greifen zum Hörer in der Annahme, auch dort gut beraten zu werden. Im Branchenvergleich bietet der Finanzsektor seinen Kunden den besten Service.

Dauerhafte Kundenorientierung

Zwölf Unternehmen, die bereits im vergangenen Jahr ausgezeichnet wurden, konnten erneut überzeugen. Dazu gehören die Comdirect Bank, die Commerzbank, Cosmos Direkt, Devk, Knauber Erdgas, die Sparkassen-Direktversicherung sowie Vodafone.

Zu den ausgezeichneten Unternehmen gehören außerdem die Telekom, die Berliner Bank und Grimm Küchen. Sonderpreise gingen an Blau, Devk und Sbk Siemens-Betriebskrankenkasse (Kundenurteil Dienstleistung) sowie an Conrad Electronic, Penny-Markt und Pneuhage (Kundenurteil Handel).

Ausgewertet wurden insgesamt mehr als 12.000 verdeckte Testkontakte.

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Schlagworte zum Thema:  CRM, Kundenservice, Kundenbindung, Customer Experience

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