| Kundendialog

Finanzberater in der Imagekrise

Keine andere Branche genießt bei Kunden einen derart schlechten Ruf.
Bild: MEV Verlag GmbH, Germany

Wirklich leicht hatte es die Branche nie. Aber laut GPRA-Vertrauensindex 2014 befinden sich die Berater der Finanz- und Versicherungsunternehmen in punkto Verbrauchervertrauen noch immer auf Talfahrt.

Der Vertrauensindex, erstellt durch den Verband der Kommunikations- und PR-Agenturen Deutschlands (GPRA), belegt, dass nur zwölf Prozent der Befragten den Aussagen eines Finanzberaters Glauben schenken. Dabei sei es gerade der glaubwürdige Umgang mit Kunden, der sich in den vergangenen Jahren als wichtigster Faktor bei der Vertrauensbildung entwickelt habe, so die Studienautoren. Ein Beispiel dafür seien die Verkehrs- und Transportdienstleister, die trotz Streiks mit einer offenen und glaubwürdigen Kommunikation sogar Vertrauen gewinnen konnten.

Die Talfahrt der letzten Jahre geht demgegenüber in der Finanzbranche weiter. Nur zwölf Prozent der Studienteilnehmer schenken einem Banker Vertrauen – der niedrigste Wert seit Beginn der Index-Erhebung vor fünf Jahren und der niedrigste Wert unter allen untersuchten Branchen. Ratschläge von Bank- und Anlageberatern nehmen deshalb nur noch 24 Prozent der Befragten an.

Seit 2009 hat sich gezeigt, dass der "Umgang mit Kunden“ bei der Vertrauensbildung an Bedeutung gewinnt. Hielten 2009 noch 88 Prozent der Befragten diesen Faktor als "wichtig“, so sind es inzwischen sogar 98 Prozent. Einen zentralen Einfluss auf das Vertrauen der Kunden hat kein anderer Faktor. Produktvorteile sind wichtig, überzeugen aber nicht allein.

Besonders stark schneidet die Automobilbranche ab – mit klarem Abstand vor allen anderen. Am deutlichsten aufgeholt hat die IT-Branche, die noch Anfang des Jahres einen schweren Stand bei vielen Kunden hatte.

Weitere interessante Artikel zum Thema:

CRM-Maßnahmen von Banken nicht langfristig ausgerichtet

Bankkunden wollen weiterhin auch persönlich beraten werden

Das sind Deutschlands kundenorientiertesten Dienstleister 2014

Schlagworte zum Thema:  Kundenbindung, Marketing, Finanzwirtschaft

Aktuell

Meistgelesen