| Kundenbindung

Diese Marken haben die loyalsten Kunden

Süßwarenhersteller können sich über besonders treue Kunden freuen.
Bild: Project Photos GmbH & Co. KG

Lindt & Sprüngli, Coppenrath & Wiese und Audi haben die treuesten Kunden. Dies geht aus dem "Loyalitätsindex 2014“ der Serviceplan Gruppe hervor. Schlusslichter im Ranking bilden Unternehmen aus den Bereichen Finanzdienstleistungen, Versicherungen und Telekommunikation – wie schon im Jahr zuvor.

Der "Loyalitätsindex“, der nun zum dritten Mal vorliegt, bewertet Marken in Bezug auf die Gesamtzufriedenheit, Bindung, Wiederwahl, Weiterempfehlung sowie Querverkauf. Zu den Top Ten gehören neben Lindt & Sprüngli, Coppenrath & Wiese sowie Audi auch der Dm-Drogeriemarkt, Milupa, Miele, Landliebe, Ferrero, BMW und Aldi Süd.

Ein Blick auf die einzelnen Branchen zeigt: Süßwaren, Babynahrung und Molkereiprodukte haben die treuesten Kunden. Auf den hinteren Plätzen liegen - wie bereits im vergangenen Jahr – Finanzdienstleister, Versicherer und Telekommunikationsdienstleister.

Leichte Verbesserung bei der Gesamtperformance

Bei der Gesamtperformance der Marken hat sich innerhalb der letzten zwölf Monate wenig getan, nur eine leichte Verbesserung konnten einige Branchen erreichen. So konnten Finanzdienstleister, Versicherer und Telekommunikationsdienstleister sich zwar im Gesamtranking nicht nach oben arbeiten, dafür aber immerhin aufrücken; der Abstand zum Mittelfeld hat sich zumindest verringert. Überzeugen konnte bei den Versicherungen die R+V, die sich von Platz 88 auf Platz 68 hocharbeiten konnte. Dringenden Handlungsbedarf gibt es hingegen bei der Allianz: Auch wenn viele Kunden durchaus zufrieden sind, ist der Versicherer im Gesamtranking vom 86. auf den 102. Platz abgerutscht.

Vergleicht man die drei bisherigen Rankings, zeigt sich, dass die Zufriedenheit der Kunden zwar insgesamt wächst, dies aber für eine langfristige Kundenbindung nicht ausreicht. Die große Herausforderung für die meisten Unternehmen werde deshalb auch in Zukunft darin liegen, geeignete Kundenbindungsmaßnahmen zu entwickeln, sagt Sandro Götz, Geschäftsführer von Serviceplan. Kunden forderten Erlebnisse an allen Touchpoints, Marketing und Vertrieb müssten deshalb Konzepte entwickeln, die aus zufriedenen Kunden loyale Kunden machen.

Schlagworte zum Thema:  Kundenbindung, Markenführung, Marke

Aktuell

Meistgelesen