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Gesetzlich Versicherte zufriedener als Kunden privater Kassen

Im Ernstfall gut aufgehoben fühlen sich Versicherte besonders bei Audi Bkk und Knappschaft.
Bild: Haufe Online Redaktion

56 Prozent der privat Krankenversicherten sind mit der Kundenorientierung ihrer Krankenkasse zufrieden. Bei den gesetzlich Versicherten sind es mit 59 Prozent sogar etwas mehr. Zu diesem Ergebnis kommt der Kölner Marktforscher Servicevalue.

Die ersten neun der besten 15 im Ranking "Serviceatlas Krankenkassen 2013" erhielten allesamt die Note "sehr gut". Zu den Top 5 gehören Audi Bkk, Knappschaft, Aok Plus, Sbk (Siemens Betriebskrankenkasse) sowie Techniker Krankenkasse. Insgesamt waren mehr als 3.300 Versicherte zur Kundenorientierung der 30 größten Krankenkassen Deutschlands befragt worden. Dabei zählten Ruf und Image, Gesamtzufriedenheit und Kundenbindung.

Den besten Kundenservice liefert den Aussagen der Befragten zufolge die Audi Bkk. Mehr als 70 Prozent der Versicherten sind außerdem mit  Bkk Mobil Oil und Bkk Vbu sowie der Techniker Krankenkasse zufrieden. Die „Service-Zusatzleistungen“ werden aus Kundensicht vor allem bei der Knappschaft, der Sbk, der Audi Bkk und der Bkk vor Ort gelobt. Bei der Erreichbarkeit sind die Sieger Aok Plus und Sbk. Das beste Preis-Leistungsverhältnis“ hat nach Meinung der Befragten die Big Direkt Gesund vor der Techniker Krankenkasse.

Haufe Online Redaktion

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