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Im Marketing dreht sich endlich fast alles um den Kunden

Die Kundengewinnung wird am häufigsten als größte Herausforderung genannt.
Bild: dotshock/shutterstock.com

Das Customer Engagement ist deutschen Marketingverantwortlichen wichtiger als die Brand Awareness und die Content Optimization. Das geht aus einem Salesforce-Report hervor. Wichtigste Erfolgskennzahl ist die Kundenzufriedenheit.

Salesforce hat seinen "State of Marketing Report 2016" vorgelegt. Weltweit wurden dafür fast 4.000 Marketer befragt, 400 davon aus Deutschland.

Die höchste Priorität für deutsche Marketer hat demnach die Steigerung des Customer Engagement (32 Prozent). 28 Prozent nennen die Brand Awareness, weitere 25 Prozent die Content-Optimierung.

Wichtigste Erfolgskennzahl ist die Kundenzufriedenheit. Sie wird von 43 Prozent der Befragten genannt. 41 Prozent führen Umsatzwachstum an, 36 Prozent Kundengewinnung.

Kundengewinnung größte Herausforderung für das Marketing

Die Kundengewinnung wird gleichzeitig am häufigsten als größte Herausforderung genannt (30 Prozent). 26 Prozent bemühen sich besonders darum, tiefere Kundenbeziehungen zu schaffen, und weitere 25 Prozent sorgen sich um die Entwicklung von neuem Business.

65 Prozent der Befragten sagen außerdem, sie hätten bereits explizit eine Customer-Journey-Strategie als Teil der Gesamtstrategie implementiert. Knapp 60 Prozent verfolgen die Customer Journey (So können Sie beim Journey Mapping vorgehen). Ähnliche Werte zeigt die Studie bei der Frage nach der Implementierung einer Customer-Experience-Initiative.

Auch nach den digitalen Spendings wurde gefragt: Einen besonderen Push gibt es in den Bereichen Social Media und Social Media Advertising sowie im Bereich Video. Wie der Einfluss der Social Media auf das Kaufverhalten zunimmt.

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Schlagworte zum Thema:  Customer Experience, Marketing, Kundenbindung, CRM

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