| CRM

IDC: CRM-Markt wächst

Laut den Marktforschern von IDC erreicht der weltweite CRM-Markt mit einem Gesamtvolumen von 18,2 Milliarden US-Dollar eine Rekordhöhe. Das ist ein Zuwachs um 11 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Soziale Netzwerke und Mobilgeräte tragen zum Erfolg bei.

Der aktuelle Report deckt weltweit 49 Länder ab und 190 CRM-Anbieter. Besonders erfolgreich waren die Anbieter im ersten Halbjahr. Hier erreichten sie weltweit einen Umsatz von 9,2 Milliarden Dollar, das sind 13,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Markt wird von einigen großen Unternehmen dominiert. 18 CRM-Anbieter konnten in der ersten Jahreshälfte jeweils Einnahmen von mehr als 100 Millionen Dollar erzielen. Diese Anbieter machen einen Marktanteil von 63 Prozent aus. Die verbleibenden 37 Prozent teilen 170 weitere CRM-Anbieter und andere unter sich auf. Der weltweit erfolgreichste Anbieter ist der Software-Riese Oracle mit einem Zuwachs von 13,2 Prozent im ersten Halbjahr. Den stärksten Zuwachs hatte allerding Salesforce.com – weltweit die Nummer Zwei – mit einem Umsatzplus von 22,6 Prozent. (sjo)

Aktuell

Meistgelesen