| CIO-Studie

Der Handel versucht Spagat zwischen Datenschutz und Omnichannel

Retailer müssen mehrere Pfeile gleichzeitig ins Ziel bringen.
Bild: MEV Verlag GmbH, Germany

Der Handel versucht, immer mehr Kanäle in seinen Datenbanken zu integrieren. Eine ziemliche Herausforderung, zumal gleichzeitig das Datenschutz-Level hoch gehalten werden muss. Und an die Marketingsoftware selbst müsste man auch nochmal ran.

Laut eines Reports der National Retail Federation und von Forrester Research steht die Gewährleistung der Datensicherheit ganz oben auf der Agenda der CIOs im Retailbereich. 97 Prozent der Befragten haben das Thema auf ihrer Prioritätenliste. Damit haben die Verantwortlichen ein zentrales Problem erkannt, denn Forrester geht davon aus, dass im Jahr 2015 mindestens 60 Prozent aller Unternehmen auf Datenschutzprobleme bzw. -lecks stoßen werden. Entsprechend gewinnt das Thema Corporate Governance laut Studie ebenfalls deutlich an Bedeutung.

Die zweite große Priorität für das laufende Jahr ist für die IT-Verantwortlichen Omnichannel: 76 Prozent der Befragten wollen ihre verschiedenen Absatzkanäle so integrieren, dass eine "seamless experience" entsteht. In den vergangenen Jahren hing das Thema noch zehn Prozentpunkte tiefer.

Knapp zwei Drittel halten außerdem die Modernisierung ihrer Marketingsysteme für besonders wichtig, um ihren Bestand, das Sortiment oder die Preise zu optimieren. Damit ist das Thema ebenfalls unter den Top-3-Prioritäten und ungefähr gleich wichtig wie in den Vorjahren. Bei der Zusammenarbeit zwischen Marketing und IT hapert es allerdings noch.

Die IT-Budgets im Retail sollen in diesem Jahr bei einem Drittel der Händler (moderat) steigen, bei einem weiteren gleich bleiben.

Weiterlesen:

Datenschutz ist die größte Herausforderung im digitalen Marketing

Viele Unternehmen erkennen die Chancen der Digitalisierung noch nicht

Was Sie über die Customer Journey wissen sollten

Der Laden wird zum Servicekanal des Online-Handels

Schlagworte zum Thema:  Handel, Multichannel, Datenschutz, Database, CRM

Aktuell

Meistgelesen