14.09.2016 | Digitale Transformation

CIOs haben ihre Rolle im Digitalisierungsprozess noch nicht gefunden

Als Berater kann der CIO seine Kollegen bei der digitalen Transformation unterstützen.
Bild: PhotoAlto

Nur ein Drittel der für eine Cognizant-Studie befragten CIOs sind maßgeblich an der digitalen Transformation ihrer Unternehmen beteiligt. Demnach agieren sie zu wenig als Führungspersönlichkeit, obwohl sie das Rüstzeug dafür hätten.

Der Studie „Being Digital: How and why CIOs in Europe are Reinventing Themselves for a New Age“ zufolge nehmen CIOs weiterhin die Aufgabe als „Kostenstelle“ oder „Problemlösungszentrale“ ein. Dabei sollten sie eigentlich eine tragende Rolle bei der digitalen Transformation ihrer Unternehmen spielen und sich als Transformationsleiter neu definieren. Immerhin 73 Prozent der Befragten wissen um diese neue Rolle. Ebenso viele sehen ihre Aufgabe darin, eine gemeinsame Vision für die digitale Zukunft des Unternehmens zu entwickeln und zu verwirklichen.

CIOs als Kompetenzzentrale des Digitalisierungsprozesses

Wie dies gelingen kann, wissen die befragten CIOs ebenfalls: Knapp drei Viertel nannten die enge Zusammenarbeit zwischen ihnen und der Führungsriege als wichtigen Erfolgsfaktor für die digitale Unternehmenszukunft. Für 64 Prozent gehört auch die Zusammenarbeit mit der Personalabteilung dazu, um neue Mitarbeiter mit den nötigen Fähigkeiten zu rekrutieren.

Um ihrer Führungsrolle gerecht zu werden, müssen CIOs als Berater und Kompetenzzentrale des Unternehmens anerkannt werden. Drei Viertel der Befragten wissen, wie wichtig es ist, mit der Führungsriege eng zusammenzuarbeiten. Damit die digitale Transformation gelingen kann, müssen sie zudem an allen wichtigen entsprechenden Projekten beteiligt sein und eng mit den Teams zusammenarbeiten. Vor allem jedoch muss der CIO die Kernprozesse und die Kultur des Unternehmens verändern. Phil Dunmore von Cognizant fasst die Aufgabe eines CIO folgendermaßen auf den Punkt: "Sie müssen den Wandel vom digitalen Tun zum digitalen Sein anführen."


Weiterlesen:

Digital Leadership: Führungskräften fehlen die Fähigkeiten

Digitale Transformation: Auch FMCG unter Druck

Digitale Transformation - ohne Strategie und Bereitschaft geht es nicht

Schlagworte zum Thema:  Digitalisierung, CRM, Big Data

Aktuell

Meistgelesen