| Kundeninteraktion

Diese Unternehmen bieten die besten Service-Innovationen

Insgesamt sechs Unternehmen freuten sich über eine Auszeichnung.
Bild: Corbis

Die Comdirect Bank, DPD Dynamic Parcel Distribution, DV Deutsche Verrechnungsstelle, Hannoversche Leben, Intelligent Solution Services und Zeitsprung wurden beim Wettbewerb "Yougov Kunden-Innovation 2016” für ihre Kundeninteraktion ausgezeichnet.

Bereits zum sechsten Mal hat das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Yougov besondere Innovationen in Sachen Kundeninteraktion und -service ausgezeichnet. Dabei wurden bereits in der Praxis bewährte Innovationen von einer Jury, bestehend aus Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft, hinsichtlich ihrer Neuheit und ihres Nutzens für die jeweiligen Zielgruppen hin überprüft. Die Analyse basiert auf Kundenreferenzen sowie einer Befragung von Privatkunden und Vertriebspartnern.

Die Jury habe bei der Bewertung vor allem darauf geachtet, ob die eingereichten Bewerbungen einen spürbaren Mehrwert für die Kunden bieten, der in dieser Form neu ist, erklärt Dr. Oliver Gaedeke, Vorstand bei Yougov und gleichzeitig auch Mitglied der Jury.

Der erste Platz geht in diesem Jahr an die Comdirect Bank. Die Jury überzeugte die Smartpay-App, die es möglich macht, Rechnungen zu fotografieren, zu überprüfen und zu bestätigen und damit eine moderne Überweisung möglich macht.

Eine weitere Auszeichnung erhielt der Paketdienstleiter DPD für seine weiterentwickelte App zur Nachverfolgung und Steuerung von Paketsendungen. Empfänger können damit ihre Sendung mobil und flexibel steuern und bei Bedarf zu einem anderen Empfänger umleiten. Der Jury gefiel auch die Trinkgeldfunktion, mit der via Paypal ein Betrag für den Zusteller übermittelt werden kann.

Jury lobt Vereinfachung im Kundenservice

Um die Vereinfachung einer Alltagstätigkeit geht es auch bei der Auszeichnung der DV Deutsche Verrechnungsstelle. Kleine und mittlere Unternehmen können branchenübergreifend ein auf ihre Anforderungen zugeschnittenes Rechnungs- und Liquiditätsmanagement aus einer Hand nutzen. Was bisher nur für Arztpraxen bekannt war (ärztliche Verrechnungsstellen) bietet die DV Deutsche Verrechnungsstelle für Handwerker, kleinere Gewerbeunternehmen und Dienstleister mit hauptsächlich Privatkundengeschäft an.

Die Hannoversche Lebensversicherung wurde für eine Produktkombination zur Risikoabsicherung ausgezeichnet. Sie bietet insbesondere Eltern und Immobilienkäufern eine Risikolebensversicherung kombiniert mit einer Versicherung bei schweren Erkrankungen (Krebs, Schlaganfall, Herzinfarkt). Diese Policen zahlen bereits einen höheren Geldbetrag bei Diagnose der versicherten Krankheiten aus.

Für eine Verbesserung der Interaktion zwischen Kunden und Versicherungsvermittlern erhielt der IT- und Softwarespezialist Intelligent Solution Services einen Preis. Durch eine Software-Lösung können vertrauliche Dokumente wie zum Beispiel Beratungsprotokolle, Angebote oder Verträge direkt nach dem persönlichen Kontakt zwischen Kunden und Dienstleister in ein persönliches E-Postfach geleitet werden, auf das nur der Kunde über eine sichere HTTPS-Verbindung Zugang hat. Der besondere Nutzen liegt in der Sicherheit sowie der Möglichkeit, Verträge elektronisch zu unterzeichnen.

Das Unternehmen Zeitsprung wurde für einen neuen Dokumenten-Service ausgezeichnet, der eine mühsame und repetitive Arbeit von Versicherungsmaklern ersetzt. Bisher mussten Versicherungsmakler aktuelle Vertragsinformationen, Regulierungen und Korrespondenz zwischen Versicherungsgesellschaften und ihren Kunden jeweils einzeln aus einer Vielzahl unterschiedlicher elektronischer und teilweise noch FAX- und Post-Schnittstellen abrufen und im eigenen System ablegen. Diese Arbeit wird nun vollautomatisch durch den Dokumenten-Service von Zeitsprung übernommen.

Weiterlesen:

Hohe Kundenanforderungen machen den Service komplex

Was Kunden Ihnen beim Service besonders übel nehmen

Cosmos Direkt, Vodafone und Commerzbank für Kundenorientierung ausgezeichnet

Customer Care

Welche Rolle spielt der Kundenservice wirklich?

Fast jedes Unternehmen schreibt sich Kundenorientierung auf die Fahnen, doch gerade im Service ist das nicht selten ein Lippenbekenntnis. Der Kunde erwartet hingegen an jedem Touchpoint ein Erlebnis.
Zur Umfrage

Schlagworte zum Thema:  CRM, Kundenservice, Kundenbindung

Aktuell

Meistgelesen