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Dialogmanager der Post erkennt Kundenpotenziale

Ab sofort ist der „Dialogmanager“ der Deutschen Post online verfügbar. Unternehmen steht damit ein CRM-System zur Optimierung von Kundenbeziehungen zur Verfügung. Auf der Cebit in Hannover stellt die Deutsche Post das System vor.

Die Cloud-Lösung verbindet die CRM-Software Microsoft Dynamics CRM Online mit den Adressmanagement-Werkzeugen der Deutschen Post. Kleinere und mittlere Unternehmen (KMU können damit einfach und günstig professionellen Kundendialog betreiben. Mailingkampagnen lassen sich auf Grundlage der gespeicherten Daten ausrichten und versenden. Die Response kann im Vertriebsprozess weiter verfolgt und im Laufe der Geschäftsbeziehung als Serviceauftrag verwaltet werden.

Mit dem ZielgruppenScout 2.0 präsentiert die Deutsche Post auf der Cebit eine weitere Lösung für Dialogmarketing. Im ersten Schritt werden die besten Verteilungsgebiete ermittelt - der geografische Rahmen reicht von lokal über regional bis hin zu "ganz Deutschland". Im zweiten Schritt definieren die Unternehmen gemeinsam mit den Experten der Deutschen Post die Zielgruppe für die geplante Direktmarketing-Maßnahme. Hier werden Basis-Performancemerkmale wie Alter und Einkommen festgelegt, Zielgruppenprofile definiert und mit eventuell vorhandenen Bestandskundenadressen abgeglichen. (sjo)

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