| Interview mit Gareth Locke

"Dank Big Data steigt die Konversions-Rate"

Big Data hilft Zooplus, die Konversion-Rate im E-Mail-Marketing um 30 Prozent zu erhöhen.
Bild: Gareth Locke

Gareth Locke, Head of Marketing beim Online-Händler Zooplus, skizziert im Interview, wie die Münchner durch Big Data ihre Konversionsrate im E-Mail-Marketing für Hundebesitzer um 30 Prozent gesteigert haben.

acquisa: Für ein Projekt haben Sie Kundendaten über mehrere Länder und Jahre hinweg analysiert und auf statistische Signifikanzen gescannt. Was haben Sie herausgefunden?

Gareth Locke: Mit jeder Bestellung eines Kunden können wir sehen, welche Arten von Produkten für ihn interessant und wichtig sind. Ist es eher das hochqualitative Futter, die praktische Großpackung oder das beste Angebot mit einer Spielzeugzugabe? Über einen längeren Zeitraum betrachtet, lassen sich bestimmte Präferenzen erkennen, und wir können mit statistischen Methoden Kunden-Cluster identifizieren. Damit verstehen wir auch, wie die Kunden zu uns kommen und welcher Zusammenhang zu den Produkten besteht, die diese Tierhalter bei uns kaufen.

acquisa: Haben Sie ein Beispiel?

Locke: Wir haben uns gefragt: Welcher Hundebesitzer kauft regelmäßig welches Futter? Und für welches Hundezubehör ist er von Zeit zu Zeit aufgeschlossen? Nehmen wir regelmäßige Käufer einer bestimmten Futtermarke: Über eine längere Transaktionshistorie können wir Muster identifizieren, welche Art von Hundebetten für diese Kunden interessant sind.

acquisa: Inwiefern hat das Ihr E-Mail-Marketing beflügelt?

Locke: Plötzlich konnten wir diese Hundebesitzer mit wirklich relevanten Produktangeboten versorgen. Gleichzeitig halten wir dadurch unsere E-Mails einfach. Über die Zeit wollen wir weniger, dafür aber für den einzelnen Kunden relevantere Produkte offerieren und dem Kunden genau das Richtige bieten. Durch solche Anpassungen haben wir im E-Mail-Marketing bis dato unsere Konversionsrate um 30 Prozent gesteigert.

Schlagworte zum Thema:  E-Mail-Marketing, Big Data, Konversion, Kunde

Aktuell

Meistgelesen