11.09.2015 | Studie

CRM wird zum Top-Managementinstrument

Unternehmen bedienen sich verschiedener Instrumente: CRM ist das wichtigste geworden.
Bild: Haufe Online Redaktion

Da fast zwei Drittel aller Manager von einer schwindenden Kundenloyalität ausgehen, ist die Entwicklung nur logisch: CRM wird zum wichtigsten Managementinstrument für die Unternehmen - in Deutschland, aber auch weltweit.

Laut einer Studie von Bain & Company ist Kundenbeziehungsmanagement (CRM) das meistgenutzte Managementinstrument in Deutschland. 49 Prozent der Befragten setzen auf CRM. Vor drei Jahren bejahten dies nur 35 Prozent aller Unternehmen, entsprechend lag CRM damals hinter der Mitarbeiterbefragung und Benchmarking nur auf Platz 3 des Ranking. Auch global gesehen nimmt CRM die Top-Position ein, obwohl Nord- und Südamerika andere Ansätze höher bewerten.

Kundensegmentierung wird von 40 Prozent aller deutschen Firmen eingesetzt, sie schafft es damit in die Top 5 (global: Rang 10). Im Jahr 2012 lag der Anteil bei nur 28 Prozent, was Platz 9 im Ranking für Deutschland bedeutete.

Neue Werkzeuge wie Big-Data-Analyse (vor drei Jahren sogar noch in den Top Ten) oder digitale Transformation werden von deutschen Managern gemessen am globalen Durchschnitt seltener herangezogen. Umso erstaunlicher ist die hohe Zufriedenheit, die die Befragten aus Deutschland in Sachen Big Data artikulieren.

Kundenfokus bei Managementinstrumenten

Allgemein hat die Zahl der eingesetzten Managementmethoden leicht abgenommen – von 6,8 im Jahr 2012 auf heute 6,6. Die wenigsten Tools nutzen dabei die Franzosen mit 5,1. Mit 6 liegen die Deutschen nur knapp dahinter. Generell wenden größere Unternehmen mehr Techniken an als kleinere, allerdings nimmt die Zahl der genutzten Managementwerkzeuge in mittelgroßen Unternehmen zu.

Zum 14. Mal veröffentlicht Bain & Company mit der Studie "Management Tools & Trends" die weltweit umfangreichste Analyse der international dominierenden Managementinstrumente. Für die diesjährige Ausgabe standen über 1.000 Top-Manager aus Unternehmen aller Größen in Europa, Nordamerika, Lateinamerika und Asien Rede und Antwort.

Weiterlesen:

Der digitale Wandel bringt Kundenbindung zurück auf die Agenda

Customer Experience: Warum Unternehmen das Thema angehen müssen

Schlagworte zum Thema:  CRM, Kundenbindung, Database

Aktuell

Meistgelesen