21.01.2014 | Top-Thema CRM-Trends 2014 - Was Kundenmanager und Integratoren beachten sollten

Trend 5: Analytik wird bezahlbar. Real CRM goes KMU

Kapitel
Auch der Mittelstand kann auf CRM bauen.
Bild: MEV Verlag GmbH, Germany

Durch derartige Beispiele wird aber auch deutlich, dass der reale Nutzen eines professionellen Kundenmanagements und der entsprechenden Kundenintegration nicht nur auf Großunternehmen beschränkt bleibt.

Gerade im kommenden Jahr erwarten wir eine grosse CRM-Implementationswelle im Mittelstand. Das liegt vor allem daran, dass bislang der Nutzen der operativen CRM-Systeme relativ begrenzt war, da ergänzende analytische Lösungen zu teuer waren. Überdies lag in vielen Unternehmen das notwendige statistisch-analytische Verständnis als grundlegende Kompetenz nicht vor. Dies hat sich im vergangenen Jahr rapide verändert. Gerade Unternehmen wie Salesforce.com oder CAS Software fokussieren sich seit Jahren auf KMU. Neu liegen jedoch auch günstige oder gar Open-Source-Lösungen im analytischen Bereich vor. Ein solches Beispiel ist KNIME, der Konstanz Information Miner. Auch werden zunehmend Marktforschungslösungen direkt an die CRM-Systeme angebunden. Hier sind beispielsweise Questfox und die Lösungen von Forum! Marktforschung zu nennen. Befragungen und Beobachtungen der Kundschaft beispielsweise aus den sozialen Medien fließen so direkt ins CRM-Tool und können an der Kundenschnittstelle genutzt werden.

Mehr zum Thema lesen Sie auf dem Blog von Nils Hafner.

Schlagworte zum Thema:  CRM, Kundenbindung, Social Media

Aktuell

Meistgelesen