13.06.2014 | CRM

Frankfurt Airport, Cosmos Direkt und Kreissparkasse Köln gewinnen Service-Preis

Das Beratungsunternehmen Yougov hat die Service-Champions 2014 gekürt.
Bild: Comstock Images, a division of JupiterImages Corporation

Das Marktforschungs- und Beratungsinstitut Yougov hat den Service-Innovationspreis 2014 an die Unternehmen Frankfurt Airport, Cosmos Direkt und die Kreissparkasse Köln verliehen. Weitere Auszeichnungen gingen an die WWK Lebensversicherung und die Telekom.

Mit der Auszeichnung „Beste Service-Innovation“ kürt Yougov Innovationen für Privat- und Firmenkunden oder Vertriebspartner. 13 aus mehr als 30 Bewerbungen von Dienstleistern verschiedener Branchen wurden der Jury nach einer Vorprüfung vorgelegt. Diese analysierte die Einreichungen hinsichtlich ihrer geplanten und bereits umgesetzten Serviceleistungen und bewertete deren Nutzen für die jeweilige Kundengruppe. Privatkunden und Vertriebspartner wurden außerdem befragt.

In der Kategorie „Informieren und Beraten“ ging der erste Platz an die Kreissparkasse Köln. Die Jury überzeugte die Omnikanal-Strategie, die Kunden ermöglicht, Online-Beratung per Video, Sprache und Chat direkt mit einem persönlichen Berater in Anspruch zu nehmen. In der gleichen Kategorie wurde auch die Initiative zur Normierung Defino Deutsche FinanzNorm ausgezeichnet. Ziel der Normierung ist es, Finanz- und Vorsorgeberatung für private Haushalte zu systematisieren und zu standardisieren, um eine Analyse unabhängig von einem Berater erstellen zu können. Ein DIN-Standard wurde entwickelt und bietet nun eine Grundlage für die gesamte Branche zur Erstellung einer Plattform für qualitativ hochwertige Finanzberatungen.

Cosmos Direkt ist der Gewinner in der Kategorie „Flexibilität und Konfiguration“. Das Produkt „Rente Plus“, das die Jury überzeugte, ist eine klassische private Rentenversicherung mit Garantiezins, die zusätzlich mit einer hohen Flexibilität für zusätzliche Einzahlungen oder Entnahmen einen neuen Kundennutzen schafft.

Der erste Platz in der Kategorie „Betreuen und Helfen“ ging an den Frankfurter Flughafen für einen Personal Shopper Service. Das kostenlose Angebot wendet sich an Reisende, die nach speziellen Geschäften suchen oder Formalitäten abwickeln müssen und dabei Hilfe benötigen.

In dieser Kategorie wurde außerdem die WWK ausgezeichnet. Ihr Echtzeitservice ist bislang einmalig im deutschen Versicherungsmarkt. Anrufenden Kunden wird die voraussichtliche Wartezeit und die Platzierung in der Warteschleife angesagt, sollte gerade kein Mitarbeiter zur Verfügung stehen. Ein Anruf im Servicecenter ist bei einem weiteren Preisträger erst gar nicht nötig. Mit der DSL Hilfe-App können Kunden der Telekom ihren neuen DSL-Router per Smartphone in Betrieb nehmen oder Störungen beseitigen ohne die Unterstützung eines Service-Centers. 

Schlagworte zum Thema:  CRM, Kundenbindung, Kundenservice

Aktuell

Meistgelesen