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Miele ist Deutschlands Kundenchampion 2015

In mehreren Kategorien wird der Preis jährlich verliehen.
Bild: Haufe Online Redaktion

Zum achten Mal wurde die Auszeichnung „Deutschlands Kundenchampions“ vergeben. Forum Marktforschung und die Deutsche Gesellschaft für Qualität verliehen den Preis in diesem Jahr an Miele. Zu den Preisträgern gehören auch Dm, BMW, HSE24 und die Kreissparkasse Ludwigsburg. 

Verliehen wurde die Auszeichnung "Deutschlands Kundenchampions" in vier verschiedenen Kategorien, je nach Unternehmensgröße. Diese haben besonders viele Fan-Kunden, die mit Produkten und Services nicht nur hochzufrieden, sondern auch emotional stark an das Unternehmen gebunden sind.

Bei den Großunternehmen behauptet sich Miele und lässt DM und BMW knapp hinter sich. 40 Prozent der Kunden gehören zu der Gruppe der "Hochzufriedenen“. Sie haben Qualität und Service überzeugt, attestieren dem Unternehmen außerdem ein ausgesprochen gutes Image und honorieren dies mit besonders hohen Werten bei Vertrauen und Weiterempfehlungsbereitschaft. Dm verdankt seinen zweiten Platz seiner überdurchschnittlich großen Fangemeinde, BMW punktet mit seinem Image und erzielt damit ebenfalls eine überdurchschnittlich hohe Weiterempfehlungsrate.

Aus der Gruppe der Unternehmen mit 500 bis 4.999 Mitarbeitern geht der Home Shopping-Sender HSE24 als Sieger hervor. Apple folgt auf dem zweiten Platz, den dritten teilen sich die Kreissparkasse Ludwigsburg und der Solarstromtechnologiekonzern Solarworld. HSE24 lasse die Konkurrenz wegen der vielen emotionalen Kundenbeziehungen und deren hoher Zufriedenheit zurück, so das Urteil der Jury. Dabei überzeuge der Shopping-Sender, der täglich über 37.000 Pakete verschickt, über alle Touchpoints hinweg.

Bei den Mittelständlern (50-499 Mitarbeiter) macht der Kanzleiartikel-Grußhändler Hans Soldan das Rennen. Lieferzeit, Verfügbarkeit und die Erreichbarkeit der Mitarbeiter konnte die Konkurrenz nicht toppen. Bestes kleines Unternehmen ist der pharmazeutische Großhändler Internationale Ludwigs-Arzneimittel, der Sonderpreis geht an das beste rheinland-pfälzische Unternehmen, den Lebensmittel-Großhändler Transgourmet. 


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Schlagworte zum Thema:  CRM, Kundenservice, Kundenbindung

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