08.05.2014 | CRM

Fielmann ist Deutschlands Kundenchampion

Fielmann ist einer von Deutschlands Kundenchampions, die in Sachen Kundenservice und Kundenbindung die Nase vorn haben.
Bild: Stockbyte

Die Optiker-Kettte Fielmann ist Deutschlands Kundenchampion 2014 in der Kategorie Großunternehmen. Porsche wurde mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.

Die Optiker-Kette Fielmann hat die Auszeichnung "Deutschlands Kundenchampion 2014" in der Kategorie Großkunden erhalten. Der Preis wurde am 8. Mai in Mainz im Rahmen einer Gala verliehen. Knapp dahinter folgen Miele und dm.

Der Preis wurde in diesem Jahr zum siebten Mal von Forum Marktforschung und der Deutschen Gesellschaft für Qualität in insgesamt vier Kategorien verliehen. Bei den Unternehmen mit 500 bis 4.999 Mitarbeitern siegte die Heiligenfeld GmbH, ein Betreiber von Kliniken für psychische und psychosomatische Erkrankungen. Auf den Plätzen 2 und 3 liegen der Homeshopping-Sender HSE24 und die Versandapotheke Doc Morris.

In der Kategorie "Unternehmen mir 50 bis 499 Mitarbeiter" erhielt die Altenpflegeeinrichtung Domino-World den ersten Preis, die auch in den Vorjahren immer wieder auf den vorderen Plätzen gelandet war. Es folgen die Metzgerei Enders & Sigeti und der Bürobedarfversender Töns-Rügemer-Dieffenbacher.

Bei den Unternehmen bis 49 Mitarbeiter trug die Online-Buchhandlung beck-shop.de den ersten Preis davon, gefolgt von den Mobilfunkanbietern Yourfone und Simyo. Der Sonderpreis für den besten Automobilhersteller geht in diesem Jahr an Porsche. Begründung: Der Automobilhersteller hat eine überdurchschnittlich hohe Fanquote und darüber hinaus kaum unzufriedene Kunden.

Die Grundlage des Wettbewerbs ist eine repräsentative Kundenbefragung. Weit über 100 Unternehmen haben in diesem Jahr teilgenommen, 69 zählen zu den Preisträgern.


 

Schlagworte zum Thema:  CRM, Kundenorientierung, Kundenbindung, Kundenservice

Aktuell

Meistgelesen