15.03.2013 | CRM-expo

"Die Marke sollte erhalten bleiben"

Partner und CRM-Branche sehen den Umzug der CRM-expo nach Stuttgart positiv.
Bild: Messe Stuttgart

Dass die CRM-expo demnächst in Stuttgart stattfinden wird, war natürlich auch Thema auf den Ständen der CRM-Aussteller bei der Cebit in Hannover. Das Stimmungsbild: Die Marke CRM-expo muss erhalten bleiben, dann sehen die Aussteller den Umzug sehr positiv.

Bereits in den vergangenen Wochen haben die Partner, die die IT & Business und DMS EXPO fachlich und ideell unterstützen, den Umzug der CRM-expo positiv bewertet. "IT & Business und DMS EXPO sind die bedeutendsten Fachmessen für professionelle IT-Anwender im Herbst. Mit der zeitgleichen Veranstaltung der CRM-expo wird das Angebot vor allem für IT-Verantwortliche aus dem Mittelstand noch interessanter", sagt Dr. Bernhard Rohleder, Hauptgeschäftsführer des Bitkom.
Vorteile sieht auch Claus Oetter, stellvertretender Geschäftsführer des VDMA Fachverband Software: "Durch den Umzug der CRM-expo nach Stuttgart kann nun auch CRM als integraler Bestandteil der gesamten IT-Bebauung dem Besucher präsentiert werden. Gerade vor dem Hintergrund der xRM-Diskussion ist diese Zusammenführung unter dem Slogan "Where IT works" genau der richtige Weg."
Andreas Zipser, Mitglied der CAS-Geschäftsleitung in Karlsruhe, sieht ebenfalls Vorteile: "Solange die Marke CRM-expo erhalten bleibt - und die Messe Stuttgart verfolgt ja diese Strategie - und es damit eine Spezialveranstaltung für CRM/xRM bleibt, sehe ich nur Vorteile. Durch die Bündelung starker Spezialveranstaltungen in Stuttgart können alle profitieren, die IT & Business, die DMS EXPO und die CRM-expo, weil Kombitickets jeweils zu zusätzlichen Besucher der einzelnen Messen führen werden. Auch für die CAS Software AG, die ja bisher bereits auch auf der IT & Business präsent war, ergeben sich Vorteile. Die Zusammenlegung an einem Ort und zu einem Termin reduziert unseren logistischen und personellen Aufwand erheblich."
Aus Sicht von Christian Fischer, Geschäftsführer der Tecart GmbH in Erfurt, ist "die IT & Business mit der DMS EXPO das zweitwichtigste Messeereignis nach der Cebit. Für die gesamte CRM-Branche sehe ich dadurch eine positive Wirkung und wir freuen uns, dass der Erhalt der CRM-expo in einem hochwertigen Umfeld gesichert ist. Wir gehen davon aus, dass sich die Strahlkraft der IT & Business sehr positiv auf die CRM-expo auswirken wird und dadurch der Zulauf von Fachbesuchern wieder ansteigen wird".

Schlagworte zum Thema:  CRM, CRM-Systeme, CRM-Datenbank

Aktuell

Meistgelesen