22.11.2012 | CRM

Deutschlands Kundenchampions gesucht

Wer Kundenchampion ist, hat Grund zum Feiern.
Bild: Haufe Online Redaktion

Der Wettbewerb "Deutschlands Kundenchampions" geht in eine neue Runde. Noch bis zum 31. Dezember können sich Unternehmen bewerben.

Kundenorientierung ist das Wort der Stunde – sie gilt als Schlüssel für den langfristigen Unternehmenserfolg. Doch auch, wenn alle darüber reden: Echte Kundenorientierung ist noch lange nicht so weit verbreitet, wie sie sein sollte. Seit Jahren zeichnet der Wettbewerb "Deutschlands Kundenchampions", durchgeführt von Forum Marktforschung, Mainz, und der Deutschen Gesellschaft für Qualität, Unternehmen aus, die ihr Geschäftsmodell konsequent an den Kunden ausgerichtet haben.

Die aktuelle Bewerbungsphase für 2013 läuft, Interessenten können sich noch bis zum 31. Dezember bewerben. Die Auszeichnung erfolgt in drei Kategorien: kleine Unternehmen (10 bis 49 Mitarbeiter), mittlere Unternehmen (50 bis 499 Mitarbeiter) und Großunternehmen (ab 500 Mitarbeiter). Bewertet werden jeweils die Selbsteinschätzung der Unternehmen und die Ergebnisse von Kundenbefragungen. Schwerpunkte dabei sind:

  • Grad der Emotionalen Kundenbindung

  • Zufriedenheit mit der Leistungserbringung

  • Beschwerdemanagement

  • Imagewahrnehmung

  • wahrgenommene Kundenorientierung von Unternehmen und Mitarbeitern

  • Differenzierungs- und Alleinstellungsmerkmale

  • Reifegrad der Kundenorientierung in den Bereichen Mitarbeiter, Führung, Strategie, Partnerschaften und Ressourcen sowie Prozesse

Die Preisverleihung findet am 25. April in Mainz statt.

Schlagworte zum Thema:  CRM, Kundenbindung, Serviceleistung, Marketing

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