16.02.2016 | IT

Cloud soll Innovationsfähigkeit von Unternehmen stärken

Die Akzeptanz der Cloud steigt.
Bild: Deutsche Telekom

Innovationen lassen sich mit Hilfe der Cloud schneller umsetzen. Davon ist die breite Mehrheit der Befragten einer Studie von Oracle und IDG Connect überzeugt. Vorbehalte bleiben dennoch.

92 Prozent der Befragten sind demnach überzeugt, dass die Cloud dazu beiträgt, dass Innovationen schneller umgesetzt werden können. Rund die Hälfte wird in den nächsten zwei Jahren die Cloud-Reife erreicht haben, ein Fünftel ist schon heute soweit.

Das wichtigste Kriterium, um Private- und Hybrid-Cloud-Infrastrukturen erfolgreich implementieren zu können, ist der Studie zufolge die Unterstützung wichtiger Business-Entscheider (26 Prozent). Dies sei ein klarer Hinweis, dass die Treiber der Cloud heute nicht mehr nur die IT-Abteilungen sind, sondern die einzelnen Geschäftsbereiche immer mehr Einfluss auf die Nutzung neuer Technologien gewinnen würden. Gleichzeitig werde die Rolle des CIO gestärkt, da er nun die verschiedenen Infrastrukturen koordinieren und die Vorteile der Cloud überzeugend in den einzelnen Unternehmensbereichen kommunizieren müsse.

Cloud bringt neue Herausforderungen

Dennoch bleiben Vorbehalte gegenüber der Cloud: Zwar rücken Sicherheitsbedenken wie beispielsweise im Bereich Hybrid-Cloud in den Hintergrund, stattdessen sehen die Unternehmen aber neue operative Herausforderungen wie das Management verschiedener IT-Architekturen (59 Prozent) und die verfügbare Bandbreite (56 Prozent) auf sie zukommen.

Neben der Fähigkeit, Innovationen schneller umsetzen zu können, sehen die Befragten weitere Vorteile: 73 Prozent glauben, dass die Cloud die Kundenbindung fördern kann, 76 Prozent sehen sie auch als große Unterstützung bei der Neukundenakquise.

Damit die Implementierung gelingen kann, müssen nach Ansicht der Befragten wichtige Business-Entscheider im Unternehmen ihre Unterstützung anbieten (30 Prozent) und die Beziehung zum Anbieter vertrauensvoll sein (23 Prozent).

Weiterlesen:

Das sind die Top 5 CRM-Trends 2016

Das sind die 6 wichtigsten Technologietrends für 2016

Das sind die Internet-Trendthemen des Jahres

Schlagworte zum Thema:  CRM, Digitalisierung, Cloud Computing

Aktuell

Meistgelesen