03.07.2013 | Umfrage

BMW hat die zufriedensten Kunden, Toyota punktet beim Service

BMW liegt bei der Zufriedenheit knapp vor Audi und Porsche.
Bild: MEV Verlag GmbH, Germany

Die Auto Zeitung hat ihre Leser befragt und wollte wissen, welcher Autohersteller ihrer Meinung nach die beste Qualität liefert. Resultat: Die zufriedensten Kunden hat BMW, Mazda überzeugt durch Qualität und Toyota punktet beim Service.

Der Umfrage zufolge hat BMW derzeit die zufriedensten Kunden, dicht gefolgt von Audi und Porsche. Allerdings: Im Gesamt-Qualitäts-Index, der auch Pannenhäufigkeit und  außerplanmäßige Werkstattaufenthalte berücksichtigt, liegen die Münchner nur auf Platz sechs. Rang eins geht an Mazda. Porsche konnte sich in dieser Kategorie vom elften auf den zweiten Platz vorkämpfen und liegt damit vor Mercedes. Das Schlusslicht bildet Peugeot (28).

Auch im Service-Index haben die Japaner die Nase vorn. Den Spitzenplatz belegt Toyota vor Volvo und Mercedes. Wie schon in den Jahren zuvor sind die Marken des VW-Konzerns nicht in den Top 10 vertreten – einzige Ausnahme ist Porsche. Ansonsten findet sich Seat auf Platz 26, direkt dahinter Skoda. Schlechteste Premium-Marke ist Audi (Platz 18), zehn Positionen hinter BMW.

Schlagworte zum Thema:  CRM, Kundenbindung, Kundenservice, Markenführung

Aktuell

Meistgelesen