15.10.2014 | Top-Thema 25 Jahre acquisa – 25 Jahre Marketing, Vertrieb und mehr

Die Entwicklung des CRM-Begriffs

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Kapitel
Auf dem Weg zum heute gültigen Verständnis von CRM hat der begriff einige Wendungen erlebt. acquisa war immer vorn dabei.
Bild: MEV Verlag GmbH, Germany

Mit der Kongressmesse CRM-expo und dem CRM Best Practice Award hat sich die Szene rund um CRM früh professionalisiert und ins Rampenlicht geschoben. Und dabei alle Begriffswandlungen des softwaregestützten Kundenmanagements überstanden, vom Computer Aided Selling bis zum heute beliebten xRM.

Die Initiierung von Anbietertreffen in kleiner und größerer Runde war Ende der 1990er Jahre eine innovative Maßnahme. Am Rande von Kongressen, mit Events und damit verbundenen Medienkooperationen spann acquisa das Beziehungsnetzwerk. Der Höhepunkt war sicherlich die Leserreise nach New York zur DCI Show 2001, der Lizenzmutter der CRM-expo in den, USA mit Guided Tours. Das Treffen mit den damaligen Machern war genauso spannend wie das legendäre Essen im 103. Stock des World Trade Centers  am 6. September 2001 – kurz bevor das Drama um diese Gebäude seinen Lauf nahm.

Definition von CRM

acquisa hat zusammen mit Wissenschaftlern, Herstellern und Beratern an der Definition des Begriffes CRM mitgearbeitet, die noch heute der Leitbegriff der Branche ist – selbst in Wikipedia und anderen Werken findet sich die Definition des Deutschen Dialogmarketing Verbands (DDV) heute wieder. acquisa hat sie in vielen Publikationen und Artikeln immer aktiv aufgegriffen und beleuchtet.

In der Zusammenarbiet mit IMP (später von asfc übernommen) engagiert sich die acquisa mit Redaktion und Ideen an der Ausgestaltung der Messe CRM-expo in Deutschland und entwickelt mit dem Veranstalter den CRM Best Practice Award. Viele Unternehmen mit spannenden und richtungsweisenden CRM-Erfolgsprojekten erhielten so eine mediale Plattform für ihre Leuchturmprojekte.  Mit der Entwicklung des CRM Best Practice Award, der Auslobung und der Installation einer Jury aus Experten und einer angesehenen Reihe von Kategorien wurde acquisa zum Wegbereiter des noch heute führenden Award der Branche.


CRM: Die Entwicklung eines Begriffs

Seit sich die Idee durchgesetzt hat, das Kundenmanagement in Marketing, Vertrieb und Service mithilfe von Software und Datenbanken zu professionalisieren, haben Anbieter, Wissenschat, Publizistik und Anwender versucht, dem Kind einen Namen zu geben. Und der hat sich gewandelt, genauso wie die Aufgabe selber. Hier seien nur einige Begriffe genannt:

  • VIS               Vertriebs-Informationssystem
  • CMS            Contact Management System
  • CAS              Computer Aided Selling
  • SFA              Sales Force Automation
  • CIS               Customer Interaction Solution 
  • CRM            Customer Relationship Management

Viele andere Begrifflichkeiten tummelten sich noch drum herum und gestalteten in der einen oder anderen Weise parallele Entwicklungen oder Ergänzungen und Erweiterungen:

  • Extranets/Websites
  • E-Commerce
  • Mobile Commerce
  • CLM            Customer Loyalty Management
  • Multi-Kanal
  • Lead-Management
  • Touch Point Management 
  • Social Media/Social CRM
  • und last but not Least den Begriff des xRM

Schlagworte zum Thema:  CRM, CRM-Systeme, Kundenmanagement, Marketing, Vertrieb

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