15.10.2014 | Top-Thema 25 Jahre acquisa – 25 Jahre Marketing, Vertrieb und mehr

CRM wird groß und wichtig

acquisa Logo 25 Jahre Jubiläum

Kapitel
In den vergangenen 25 Jahren hat sich rund um CRM eine aktive Community entwickelt.
Bild: MEV Verlag GmbH, Germany

In den zurückliegenden 25 Jahren hat sich eine aktive Community rund um das Thema CRM entwickelt. acquisa war Treiber und Teil der Entwicklung.

Auf der Salestech 1998 begann mit einer Begegnung mit Martina Schimmel die für mich wirklich bewusste Medienarbeit für CRM – auch mit acquisa. Als deutscher Marketingchef von Update Marketing (heute Update Software beziehungsweise demnächst Aurea) war ich auf der Messe. Viele Jahre hatte die acquisa da schon auf der redaktionellen Ebene mit dem begleitenden Titel Salesprofi auf dieser Reise hinter sich gebracht.

Beide Titel hatten ihren festen Platz auf dem Schreibtisch und wurden nach dem Lesen gesammelt. Quasi als Lexikon für alle Lebenslagen und die Vertriebs- und Marketingfragen. Meine Kollegen kannten verschiedene Redakteure, und ich lernte in meinem neuen Markt auch mit den Pressevertretern dieser Branche zu agieren. Kam ich doch als Anwender aus der Business-Software-Branche und hatte bei einem Lösungsanbieter für Finanzlösungen, Systems Union (heute Infor) das zweite Kundenmanagement-System eingeführt.

Am Anfang stand das Beziehungsmarketing

Im Anfang ging es um das Beziehungsmarketing – mehr und bessere Kontakte zu neuen Kontakten aufbauen, neue Ideen ausprobieren (wie direkt von der Messe einen Dankesbrief für den Besuch schreiben und versenden) und neue Wege zur interaktiven Kundenbindung mit dem eigenen Call-Center aufzubauen. Und natürlich den Vertrieb mit Informationen zu versorgen und eine zentrale Datenbank zu unterhalten, um damit alle Informationen zum Kunden zu sammeln.

Eine CRM-Community etabliert sich

acquisa entwickelte sich in dieser Zeit dank der persönlichen der Chefredakteurin und des Anzeigenvertriebsleiters zu einem Kernmedium für die CRM-Anbieter und -Berater. Die Leser fanden sich dann auch rasch – weil hier mehr Informationen als üblich geboten wurden. Durch die Vernetzung innerhalb der Anbieter wuchs das Vertrauen. Mithilfe der acquisa und der Spezialveranstaltungen entstand die heute existierende CRM-Community, die ihre jährliche Treffpunkte auf Cebit und CRM-expo hat. Mit der Online-Messe acquisa CRM expo, den Newslettern und stets aktuellen Artikeln etablierte sich die acquisa auch als innovatives Medium.

Schlagworte zum Thema:  CRM, Sales, Vertrieb, Kundenmanagement, Marketing, CRM-Systeme

Aktuell

Meistgelesen