| Kundenbindung

17 Prozent mehr Wechsler bei Kfz-Versicherungen

KfZ-Versicherungskunden informieren sich genau über andere Anbieter.
Bild: Haufe Online Redaktion

Der Anteil der Kfz-Versicherungskunden, der sich zum Jahreswechsel einen neuen Anbieter gesucht hat, war deutlich höher als im vergangenen Jahr. Und immer mehr Neuverträge werden über das Internet abgeschlossen, wie die Studie "Wechseltätigkeit in der Kfz-Versicherung 2014" von Yougov ergeben hat. 

17 Prozent mehr Wechsler gab es demnach als noch im Jahr 2013. Damit wurden 300.000 mehr neue Verträge abgeschlossen, viele davon über das Internet. Der Online-Abschluss konnte um 56 Prozent zulegen, dabei wird häufiger direkt über ein Vergleichsportal abgeschlossen als über die Internetseiten der Versicherer. Ende 2013 hielten sich diese beiden Abschlussmöglichkeiten noch die Waage. Am häufigsten genutzt wurden Check24.de, Financescout24.de und Verivox.de (in alphabetischer Reihenfolge).

Die meisten Neuabschlüsse verzeichneten Allianz (die ihren Online-Vertrieb ausbaut) und Allsecour (beide Allianz-Konzern) sowie der Huk-Coburg-Konzern mit seinen Marken Huk24 und Huk Coburg. Beide Konzerne zusammen vereinen beinahe ein Drittel der Wechsler auf sich. Rang drei geht an die Zurich-Gruppe (Da Direkt, Adac Autoversicherung), gefolgt von Direct Line, Axa und Devk. Als erfolgreichster Versicherer für den Maklervertrieb schafft es die Vhv in die Top 10, dahinter die AachenMünchener.

Mit 41 Prozent in 2014 kündigten deutlich mehr ihren Vertrag bei einem Direktanbieter als noch vor zwei Jahren (29 Prozent), während der Anteil der Wechsler von Außendienstversicherern von fast zwei Dritteln 2012 (64 Prozent) auf etwa die Hälfte (47 Prozent) in diesem Jahr gesunken ist. Gewinner beim Neugeschäft bleiben mit rund der Hälfte der Abschlüsse die Direktanbieter (53 Prozent).

Vergleichsportale spielen bei der Suche nach einem neuen Anbieter eine herausragende Rolle. Gerade Erstwechslern sind Anbieter- und Produktempfehlungen sowie die Bewertungen anderer Kunden in der Vergleichsliste wichtig.

Weiterlesen:

Versicherungswirtschaft steht vor großem Umbruch

Versicherungen müssen an Mobilstrategien arbeiten

Schlagworte zum Thema:  Kundenbindung, Finanzwirtschaft, CRM

Aktuell

Meistgelesen