Wohnungspolitische Informationen 50/2019 gdw | Wohnungspolitische Information

Der ehemalige Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Prof. Dr. Hans-Jürgen Papier, bestätigt im zweiten Teil eines Rechtsgutachtens, die materielle Verfassungswidrigkeit eines Landesgesetzes zur Mietenbegrenzung. Das Gutachten wurde im Auftrag des Spitzenverbandes der Wohnungswirtschaft GdW erstellt. Damit bestätigt nach dem Staatsrechtler Ulrich Battis, den Juristen vom wissenschaftlichen Dienst des Deutschen Bundestages und dem Bundesinnenministerium ein weiterer renommierter Verfassungsrechtler die Unvereinbarkeit eines Landesmietendeckels mit dem Grundgesetz.

Weitere Themen:

SPD-Parteitag: Die Sozialdemokraten haben in Berlin unter anderem über Erleichterungen für Mieter und eine Lösung der Altschuldenfrage für Wohnungsunternehmen beraten.

Ukraine: Die Cooperative Housing International hat in Lviv gemeinsam mit dem Institut für Wohnen in Europa die zweite Konferenz zu genossenschaftlichem Wohnen veranstaltet.

Marktmonitor: Am 10. Dezember hat der BBU Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen die aktuellen Daten zum Wohnungsmarkt in Berlin und Brandenburg vorgestellt.


Zur Ausgabe

Als PDF downloaden


Aktuelle Ausgabe 51/2019
WI 51 2019
Wohnungspolitische Information   19.12.2019

Der deutsche Immobilienmarkt entwickelt sich weiter dynamisch. ...

zur aktuellen Ausgabe 51/2019
no-content