Wohnungspolitische Informationen 34/2019 gdw | Wohnungspolitische Information

„Mit ihren Maßnahmen zur Mobilisierung von Bauland bringt die Bundesregierung einige Verbesserungen für mehr Mietwohnungsbau auf den Weg, für die sich die Wohnungswirtschaft in den vergangenen Wochen stark gemacht hat. Deutlich getrübt wird das positive Bild der Beschlüsse aber von weiteren Verschärfungen im Mietrecht, die nicht zu mehr bezahlbarem Wohnen führen werden, sondern nur zu mehr Verunsicherung und Belastungen im Mieter-Vermieter-Verhältnis”, erklärte Axel Gedaschko, Präsident des GdW, zum Wohn- und Mietenpaket, auf das sich Union und SPD bei der Sitzung des Koalitionsausschusses am 18. August 2019 verständigt haben.

Weitere Themen:

Serielles Bauen: Die Bauministerkonferenz hat die Aufnahme der Typengenehmigung in die Musterbauordnung
beschlossen, um schnelleres und günstigeres Bauen zu ermöglichen.

Weniger Baugenehmigungen: Im ersten Halbjahr 2019 wurden deutlich weniger Wohnungen genehmigt als im Vorjahr – das bringt das bezahlbare Wohnen weiter in Gefahr.

Sommertour: Auf der letzten Etappe seiner Reise durch die Regionen besuchte GdW-Präsident Axel Gedaschko Wohnungsunternehmen in Brandenburg und Berlin.


Zur Ausgabe

Als PDF downloaden


Aktuelle Ausgabe 51/2019
WI 51 2019
Wohnungspolitische Information   19.12.2019

Der deutsche Immobilienmarkt entwickelt sich weiter dynamisch. ...

zur aktuellen Ausgabe 51/2019
no-content