Wohnungspolitische Informationen 20/2019 gdw | Wohnungspolitische Information

Der Wohnungsmangel in Deutschland wird zur Dauersituation. „Von den jährlich notwendigen 80.000 neuen Sozialwohnungen in Deutschland bleiben wir meilenweit entfernt“, warnte Axel Gedaschko, Präsident des Spitzenverbandes der Wohnungswirtschaft, im Rahmen des Wohnungsbautags am 9. Mai 2019 in Berlin. Wenn gebaut wird, dann häufig nicht in den eigentlich fehlenden Preissegmenten. Die Folge: Zu wenig bezahlbare Mietwohnungen in Deutschland. Der GdW-Chef fordert klare Signale der Politik ein: „Mietwohnungsbau muss Vorfahrt haben!“

Weitere Themen dieser Ausgabe:

Mietendynamik: Das sind positive Nachrichten für Mieter. Der neue Mietspiegel der Hauptstadt zeigt, dass sich die Mietentwicklung in Berlin verlangsamt hat.

Städtebauförderung: Wie wichtig Städtebauförderung auch für den regionalen Ausgleich zwischen Stadt und Land ist, zeigte sich im GdW-Werkstattgespräch.

Bauen für besondere Bedürfnisse: Der Verband der Wohnungsgenossenschaften in Sachsen stellt die Architektur für Menschen mit Demenz in den Mittelpunkt seiner Fachtagung.


Zur Ausgabe

Als PDF downloaden


Aktuelle Ausgabe 51/2019
WI 51 2019
Wohnungspolitische Information   19.12.2019

Der deutsche Immobilienmarkt entwickelt sich weiter dynamisch. ...

zur aktuellen Ausgabe 51/2019
no-content