Wohnungspolitische Informationen 17/2019 gdw | Wohnungspolitische Information

Der Referentenentwurf zur Reform des Grundsteuer- und Bewertungsrechts, den Bundesfinanzminister Olaf Scholz am 10. April 2019 vorgelegt hat, sieht weiterhin ein wertabhängiges Verfahren vor. Es soll auf durchschnittlichen Nettokaltmieten und Bodenrichtwerten beziehungsweise Bodenrichtwertzonen basieren. Der Spitzenverband der Wohnungswirtschaft GdW übt massive Kritik an dem Referentenentwurf, da in allen Bereichen das Segment des bezahlbaren Wohnens erheblich benachteiligt wird. Das vorgelegte Modell muss dringend nachgebessert werden.

Weitere Themen:

Mobilität und Verkehrsplanung: Verschiedene Maßnahmen auf Bundes- und Länderebene sollen Kommunen und Städte bei der Umsetzung von Mobilitätskonzepten unterstützen.

Energiehäuser: Die europaweite Initiative Energiesprong will durch serielle Fertigung die Kosten von Effizienzhäusern senken. Länderübergreifend soll ein Prototyp entwickelt werden.

Zahlenspiegel: Mietpreisindex, Wohnungsbaugenehmigungen und mehr – die wichtigsten Rahmendaten zur Wohnungswirtschaft für den Monat April.


Zur Ausgabe

Als PDF downloaden


Aktuelle Ausgabe 51/2019
WI 51 2019
Wohnungspolitische Information   19.12.2019

Der deutsche Immobilienmarkt entwickelt sich weiter dynamisch. ...

zur aktuellen Ausgabe 51/2019
no-content