| Medienberichte

Zeitpunkt für BER-Eröffnung weiter ungewiss

Die Eröffnung des Hauptstadtflughafens wird nicht vor 2014 stattfinden
Bild: Alexander Obst/Marion Schmieding/Flughafen Berlin Brandenburg

Das Flughafen-Debakel um den Airport Willy Brandt in Berlin-Brandenburg geht weiter: Diversen Medienberichten zufolge ist völlig unklar, wann der Hauptstadtflughafen (BER) nun in Betrieb gehen wird. Inzwischen ist von einer Eröffnung frühestens 2014 die Rede.

Eine Krisensitzung der Gesellschafter soll am Montag mehr Klarheit bringen. Die Flughafengesellschaft soll einem Bericht der "Bild" zufolge die Gesellschafter bereits am 18.12.2012 über die erneute Terminabsage, geplant war zuletzt die Eröffnung am 27. Oktober 2013, informiert haben.

Es ist die mittlerweile vierte Verschiebung. Als Grund wurden massive bauliche Probleme und Rückstände angegeben. Die Kosten für den Flughafen sind mittlerweile bei 4,3 Milliarden Euro veranschlagt. Ursprünglich waren 2,4 Milliarden Euro angegeben worden.

Schlagworte zum Thema:  Flughafeneröffnung

Aktuell

Meistgelesen